• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Habe SUSE Linux 10 und möchte nun online gehen pls help

Hi,

also ich habe SUSE LINUX 10 und möchte mit meinem Telekom Sinus 154 Basic 3 WLAN DSL ROUTER online gehen.
Zur Zeit betreibe ich meinen ROUTER über Netzwerkkabel, da leider auch mein SIEMENS WLAN USB GERÄT nicht erkannt wird.

Klar unter Windows geht alles, aber unter LINUX LEIDER NICHT!!

Ich bin ganz neu beim THEMA Linux und absoluter Anfänger.
Mein Linux läuft mit der KDS Oberfläche. Falls noch mehr Infos benötigt werden dann melden.

Danke

Offenbar funktioniert Dein Internetzugang über den Router via Kabel.

Also geht es darum die WLAN Karte zu installieren ? Dafür haben wir die WLAN Forensektion.

Hi,

das WLAN ist nicht so wichtig, da ich ja Kabel habe, aber auch mit dem Kabel komme ich nicht online, habe auch schon mal die Suche genutzt aber leider nichts passendes gefunden.

Also ich möchte mit meiner Netzwerkarte ( die ohne Fehler von Linux erkannt wird ) mittels Kabel online gehen. Jetzt der dumme Satz, unter Win XP gehts.

Gruß

Wenn die Karte unter Linux erkannt wird, starte doch Yast -> Netzwerkgeraete -> Netzwerkarte ->Bearbeiten . Dort IP vergeben oder DHCP einstellen (je nachdem was dir dein Router vorgibt) DNS eintragen Netzwerk neustarten und SURFEN. Das haette dir die SuFu aber auch gesagt, oder?

Gruss Burner

Hi,

so schlau war ich auch schon, habe unter Yast etc. die DHCP Einstellung genommen, laut Router. Aber mit der DNS woher kann ich die den bekommen, ist das die IP des Routers? Wenn ja, dann habe ich das auch schon gemacht aber es tut sich nix.
Gruß

Die IP des Routers gehört unter "Standardgateway". Die DNS von deinem Provider musst Du in deinen Unterlagen nachschauen oder googeln.

Ohne DNS wird das nichts...

Hi,

also ich muss die DNS von AOL suchen und dort dann eingeben, auch wenn der Router schon alle Daten hat?
GRuß

Hi,

also ich bekomme das nicht hin,
habe jetzt mal SUSE 10 auf meinem Laptop drauf gemacht, sowohl die Netzwerkkarte als auch das WLAN laufen. Allerings kann ich noch immer nicht online.

Mit der How to Tip Seite bin ich leider auch nicht weiter gekommen.
Daher wäre ich sehr dankbar, wenn mir mal jemand so eine Art Schritt für Schritt Anleitung machen kann, das wäre super. Meine DNS von AOL etc habe ich auch meine IP des Routers.

Danke

Dazu muesstest du wenigstens noch die Ausgabe von ifconfig, iwconfig posten. LAN und WLan zeitgleich geht wohl nur ueber umwege. Dazu musst du dann nochmal die Forensuche bemuehen. Was sagt der ping zu deinem Router und was zu google(66.249.93.104)

Gruss Burner

Hi,

also der Ping zum Router geht nicht, Netzwerk nicht erreichbar.
Unter IFconfig habe ich auch keine IP stehen. Egal welche Seite ich Pinge nichts geht, aber da ich noch nicht mal eine IP habe, ist das denke ich mal logo. Mir ist an sich nur wichtig, das es über WLAn geht.

Hoffe diese Infos helfen.

Gruß

Poste doch mal bitte die genaue Ausgabe von ifconfig, iwconfig!! Sonst kann dir keiner helfen. Hast du die wireless-tools denn schon installiert?

Gruss Burner

Guten Abend,

so auf meinem gorßen Desktop Rechner geht das Internet jetzt endlich mittels Kabel.

Nun habe ich nur noch das Problem mit dem WLAN am Laptop. eine genaue Info zu ifcofnig und route folgen.

Gruß

Hi,

also unter iwconfig kommt no wireless extensions, das ist seltsam, da unter der Yast ..... meine eingebaute WLAN Karte erkannt wird und auch beim Systemstart gestartet wird.

Gruß

Moin,

wie kann ich in Erfahrung bringen, welcer WLAN Chip bei meinem Siemens GIGASET WLAN USB54 drinnen ist? Denn ich glaube ich brauche noch einen Treiber, damit alles geht.

Gruß

Hi,

ja genau das Ding ist es,
Gruß
Aber im Laptop habe ich leider keine Ahnung was es für eins ist,

aber ich poste mal den Typ sobald ich den Laptop wieder anmache, dort müsste es ja stehen.

Oben