Hirntod ist gut!
Naja, kommt halt auch auf das Notebook an. Bei meinem Toshiba fängt das Teil an zu piepsen, wenn der Akku fast leer ist und dann habe ich nur noch ein paar Sekunden, bis sich das Teil ganz abschaltet (immerhin bisher ohne Datenverlust).
Im Moment sitze ich an einem alten Armada. Am Anfang hatte die Akkuzeit höchstens ein paar Sekunden betragen (für 1,-- ersteigert).
Mittlerweile komme ich gefährlich nahe an 3 Stunden (trotz mitlaufender CD).. Und dieses Teil warnt z.B. schon deutlich früher, daß der Akku leer ist, ich kann locker noch mehrere Minuten arbeiten, bevor das Teil sich abschaltet.
Daher mein Tip, das Teil laufen zu lassen, bis die Notabschaltung kommt.
Es macht übrigens auch dann Sinn, wenn der Akku noch ok ist, zumindest bei NiMe-Hydrid. Bei NiCd-Akkus erst recht.
Gerade bei Geräten, die ständig in Gebrauch sind (Schnurlos-Telefone, Notebooks etc.)
Bei Li-Ionen-Akkus gibt es meines Wissens nach keinen Memory-Efekt.