• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[halb gelöst] wer kennt das .act sound format????

Das ist ja das Problem. Das Gerät gibt dieselbe Datei als etwa vierzig Sekunden langen Monolog der klassischen "Eins, zwei, eins zwei, Test..."- Art wieder. Das Problem habe ich mit allen Aufnahmen. Das Gerät gibt sie wieder, aber kein anderer Player oder Konverter bis auf (mit Abstrichen) Audacity kann was damit anfangen.

edgarkls schrieb:
libsndfile-1.0.17-21@i586 scheint dieses tool nicht zu enthalten. Jedenfalls kommt beim Aufruf von sndfile-convert die Meldung, dass das Programm nicht existiert. Habe ich da was übersehen?
ja :)

du hasst nicht mein libsndfile installiert ...

==>
Code:
rpm -ql libsndfile
/usr/bin/sndfile-convert
/usr/bin/sndfile-info
/usr/bin/sndfile-play
/usr/bin/sndfile-regtest ....

gibt es bei packman: http://packman.links2linux.de/package/libsndfile

btw, dort gibt es auch ein sox, probiere es mal damit. Die SuSE-Versionen sind oft abgespeckt im funktionalen Umfang, wegen Lizenzrechten etc ...)

libsndfile ist wirklich ein interessantes Tool. Mit sox muss ich noch ein wenig herumspielen, um mich mit dem Programm vertrauter zu machen. Aber trotzdem kommen beide nicht auf Anhieb mit diesem leidigen *act-Format klar.

Ich habe aber im Moment eine Notlösung für mein Aufnahmeproblem:

Wenn das Gerät im SP- Modus aufnimmt, speichert es die Sounddateien als reguläre MS-WAV-Dateien ab, die von allen gängigen Editoren bearbeitet werden können. Das reduziert zwar die Aufnahmekapazität auf knapp 32 Stunden (statt 144 im LP Modus, act-Format), aber hey, erstens reichen die Batterien eh nicht so lange, und zweitens kann man ja zwischendurch auf den PC sichern....

Im Übrigen bin ich von dem Gerät durchaus begeistert. Ich habe einige Aufnahmen unter schwierigen Bedingungen (mit externem Mikro) gemacht, und die Qualität war auch nicht schlechter als die, die mein Sony MD-Recorders liefert.

Oben