• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"Halbes" Druckerproblem unter Suse 9....

helge000

Newbie
Hallo Leute,

habe leider keine richtig passende Thematik gefunden. Aber hier mal mein "halbes" Problem:

Mein Drucker (ein HP DJ990c) wird laut HWDB von Suse voll unterstützt. Dem ist auch so, er wird richtig erkannt und der Testausdruck funzt auch wunderbar. Nur dann kommen beim Spoolerupdate fehlermeldungen und meine Tastatur hört auf zu gehen :shock: (klingt witzig, ist aber ein USB Drucker und USB Tastatur).
Dann habe ich gedacht, ach da gibt es ja ein Update für CUPS, doch das hängt sich immer bei einem Installationsstatus von 16% zusammen mit Yast auf - auch dann Tastatur weg (Die maus geht aber noch, obwohl sie am hub der Tastaur hängt :?: zusammen mit allen anderen USB Geräten)

Ratschläge und Tipps sind also wilkommen...
Schönen Dank im Voraus! :!:
 

nobbiew

Hacker
Versuch erst mal deinen Drucker zu entfernen u. dann erst den Update zu machen. Sieht so aus, als ob der Update wegen deinem Drucker die USB-Unsterstützung kurzfristig abschaltet. Dann ist natürlich deine Tastatur auch mit deaktiviert.
 
OP
helge000

helge000

Newbie
Naja, hab ich alles schon durch. Der Patch soll angeblich auch nur irgendwelche Probleme mit gnome beheben - aber wissen tut man das natürlich nie richtig!

Ich werde es mal parallel probieren mit einem laaannngggen Kabel :)
 
Oben