• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hardware auslesen

Ich hab mir auf meinen alten notebook redhat 5.2 installiert, etwas alt aber naja, und jetzt möcht ich eine grafische oberfläche nachinstallieren ich find für den lap top aber kein manual mehr im internet und wollte wissen wie man sich die hardware wie grafikkarte und monitor typ ausgeben lassen kann OHNE den Laptop aufzumachen, weil ich mich mit sowas nicht auskenne.

Danke schon mal
 

TeXpert

Guru
wenn es schon ein Halbwegs moderner Rechner ist: lspci ansonsten schau mal unter /proc

(aber Du möchtest sicherlich lieber ein moderneres System verwenden ;) insbesondere wenn Du den Rechner ans Netz hängen willst.)
 

kaipw

Member
--> probiers mal mit "hwinfo"

kann aber sein das es nur suse spezifisch ist, sprich ein alias.

gruss kai
 
Oben