• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hardware-Datenbank für Linux, Support der PCI Karte WMP54G?

Albert

Newbie
Ich will mir ein WLAN mit Linksys-Hardware aufbauen und suche folglich nach Informationen über den Linux Support der PCI Karte WMP54G.

Kennt jemand eine einigermaßen aktuelle Webseite mit Informationen über Hardware, die mit Linux läuft? Ich bin leider bisher nicht fündig geworden und die SuSE-Hardware-Datenbank ist ja eher ein Witz.

Das gleiche gilt für Scanner. Ich wollte eigentlich einen Canon, stellte aber fest, dass die nicht mal vernünftige Druckertreiber für Linux haben, da sieht es bei Scannern wohl noch schlechter aus.

Albert.
 

nobbiew

Hacker
Was die Hardwaredatenbank anbelangt, hast du bei SuSE schon das beste gesehen. Es gibt derzeit keine auch nur annähernd vernünfigte Seite, wo man nachlesen kann welche Hardware unter welchen Vorraussetzungen läuft.

Zum Thema Scanner, schau dich mal bei http://www.sane-project.org/ um. Was dort nicht aufgelistet ist, kannst du getrost vergessen. Z.Kt. das sind keine kommerziellen Treiber. Daher werden die von den Herstellern selbst auch nicht aufgeführt.

So ist ist leider mit vielen Treibern für Linux u. daher ist es auch so schwer eine "Hardwaredatenbank" aufzubauen.
 

Hermann

Hacker
Hallo Albert, in Foren die Suchfunktion mit der gewünschten Hardware füttern und hoffen das schon Jemand sie am laufen hat.
Wenn nichts gefunden wird mal nachfragen was Andere denn für Hardware einsetzen.
Bei mir ein funktioniert ein Canon "CanoScan N650U" ohne Probleme ist aber schon einige Jahre alt.

Gruß, Hermann
 
OP
Albert

Albert

Newbie
Hi folks

vielen Dank für die Tips.

Ich hatte mir die Linksys WMP54G in Verbindung mit dem WAG54G ausgesucht. Hier im Forum ist dazu schon eine Frage, allerdings unbeantwortet, daher suchte ich nach einer Liste mit möglichen Alternativen, zumal ich vermutete, dass nur Karten mit Prism-Chip unterstützt werden. Die Karte hat aber den Broadcom-Chip

Nach etwas Recherche habe ich aber entdeckt, dass es ja NDIS-Wrapper gibt und auch Linuxant den Chip supportet.

Schaun mer mal.

Albert.
 
Oben