• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hardware für File-Server

Hallo Leute,

ich möchte einen File-Server bauen (OS SUSE 10.3.).
Derzeit habe ich keine Erfahrungen mit SATA.
Ich möchte nun erstmals 4 SATA Platten im RAID5-Verbund einbauen. Welche RAID-Controller für Hardware-RAID könnt Ihr empfehlen ?
Hat jemand Erfahrung mit Soft-RAID5 und SATA-Platten ? Ist das empfehlenswert - der Rechner kommt ans I-Net, braucht also keinen gigantischen Lese-/Schreibdurchsatz.

Hat jemand Erfahrungen mit Boards mit 4 SATA-Anschlüssen ?

Vielen Dank für Erfahrungsberichte.

Abrax

Abrax schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit Boards mit 4 SATA-Anschlüssen ?
Wenn du hoffst, dass die SATA_Controller, die auf Mainboards verbaut sind, ein gutes Raid-System abgeben muss ich dich leider enttäuschen. Dabei handelt es sich um die sog. Fake-Raids, d.h. eigentlich macht der Prozessor die ganze Arbeit und dir wird über den Treiber vorgegaukelt ein Hardwareraid zu haben. In wirklichkeit ist das einzige, was der Controller kann Volumes anlegen und verwalten. Der Rest läuft alles softwaretechnisch ab...

Gute Hardware-Raid-Controller sind ab 250 Euro anzusiedeln...

Abrax schrieb:
Meinst Du ab 250,- € jeder Controller oder bist bereit Namen zu nennen ? :wink:
Nja, wichtig wird wohl sein, dass es dafür anständige Linux-Treiber gibt. Sonst hast du die Misere, wie ich mal mit nem Adaptec-Controller, wo ich ne zwei tägige Installier-Orgie machen musste, weil man diverse Kernelmodule selber kompilieren musste... (für Installationsystem weil da kein SMP-Kernel und dann für das eigentliche System mit SMP)...

Nja, seither bin ich von Adaptec abgekommen...LSI Logic-Controller sind da freundlicher, was vorallem die Herausgabe von Dokumentation für Entwickler angeht...

Aber wenn der Controller mit nem Linux-Treiber ausgezeichnet ist, sollte auch n Adaptec-Controller kein Problem sein ;)

Oben