• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hat noch einer "dcfpower.c" ?

moenk

Administrator
Teammitglied
Da gabs doch mal so ein kleines Programm, das den Strom an der Uhr anschaltet. Gibts das noch, oder ist das als Option sogar schon bei SuSE unter anderem Namen dabei? Beim gugeln gabs nur einen Hit und der läuft ins Leere.
 

oc2pus

Ultimate Guru
googlen in den newsgoups ergab, das das in (x)ntp eingeflossen ist.
schau doch mal in den Sourcen von xntp-Paket ob es da als Source existiert
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Sowas dachte ich mir schon. Entweder gibts da eine Option in der ntp.conf oder einen Schalter bei SuSE. Wenn das mittlerweile schlüsselfertig dabei ist, dann hol ich gleich meine olle Uhr wieder aus der Grabbelkiste.
 

babel

Newbie
moenk schrieb:
Entweder gibts da eine Option in der ntp.conf oder einen Schalter bei SuSE.
Du musst die Option "mode" benutzen. Je nach NTP Version 16 oder 17. Aber wahrscheinlich ist 16 bei Dir. Also in die ntp.conf kommt dann:

server 127.127.8.0 mode 16

dcf77power.c -> http://www.linum.com/FTPDIR/SUPPORT/XNTP/DCF77POW.C
 

worst case

Newbie
Hai @ all!

Also bei mir funktionierts nur mit dcf77power.
Der Mode hat afaik nichts mit der Power, sondern nur mit dem Typ der Funkuhr zu tun.


cu
worst case
 

babel

Newbie
worst case schrieb:
Also bei mir funktionierts nur mit dcf77power.
Der Mode hat afaik nichts mit der Power, sondern nur mit dem Typ der Funkuhr zu tun.
Das so nicht richtig. Die ganzen "einfachen" DCF77 Funkuhren liefern das DCF77 Signal an RX der seriellen Schnittstelle. Sie unterscheiden sich nur in einem Punkt. Wie wird die Funkuhr mit Strom versorgt. Dabei gibt es zwei Varianten. Und genau die "andere" wird mit "mode 16" ausgewählt. Die eigentliche Empfangsroutine ist gleich, nur eben RTS und DTR werden anders geschaltet.

Aus ntpd/refclock_parse.c:

/* mode 16 - RAWDCF RTS set, DTR clr */
 

worst case

Newbie
Hai babel!

:idea: Habe wieder was gelernt. Mode 16 funktioniert auch ohne "dcf77power".

Danke und Gruß
worst case
 
Oben