• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HDD defect ?

Hallo

Hab zu Zeit ein komisches Problem.

einer unser LInux server hat in unregelmäßigen abständen enorme
Performance Probleme.

top zeigt eine geringe CPU Auslastung und geringe Mem Auslastung an. Load Avg fällt dagegen sehr hoch aus. (deutlich über normal)

einzige Fehlermeldung /var/log&messages

Mar 21 06:18:50 gucci smbd[10631]: [2006/03/21 06:18:50, 0] lib/util_sock.c:get_peer_addr(1136)
Mar 21 06:18:50 gucci smbd[10631]: getpeername failed. Error was Transport endpoint is not connected

Diesen Fehler haben wir schon ewig und hat bis jetz die systemfunktionalität nie beeinträchtigt.
(entsprechenden Linux-club post hat ich dazu schon gefunden)

Meine Frage ist hat irgendjemand noch ne idee wie ich den Fehler weiter einkreisen kann bzw. kann ich irgendwie sehen wer dieses Hohe Load Avg verursacht ?

Das kenn ich!
smbd verhakt sich da irgendwie (Transport endpoint...), spammt damit syslog zu und verbraucht dadurch den ganzen Tag CPU. Sieht nach ner Endlosschleife aus.
Mir ist aber gegenwärtig keine Lösung bekannt. (Plus, ich war bis jetzt, und bin es immer noch, zu faul, das an das Samba-Team zu melden.)

Oben