Immer gerne!vielen dank für deinen wohlwollenden-großzügigen ratschlag
Falls der Reparaturservice vor Weihnachten keine Termine mehr frei hat, kannst Du über die Feiertage ein wenig schmökern. Und wenn Du dann das neu angelesene Wissen gleich zur Anwendung bringen willst, hier noch ein paar Hinweise:
Die spannende Frage ist, ob der fragliche Datenträger (sdd) in Deinem Desktop
- als eigenständiges Gerät mit
btrfs-Dateisystem oder - als Teil des "storage pool" für das "/"-Dateisystem Deines Desktops
Meine Vermutung:
Falls 2. zutrifft, wurden alle Daten des Systems (Desktop) auf den gesamten "storage pool" (NVMe + HDD) verteilt. Ob so etwas repariert werden kann, wenn nicht alle Datenträger (NVMe + HDD) verfügbar sind, kann ich Dir nicht sagen.
Falls 1. zutrifft, dann solltest Du die HDD einfach einhängen können und solltest die darauf abgelegten Daten (zumindest als "root") einsehen können.
Um die beiden Möglichkeiten voneinander abgrenzen zu können, wäre ein erster Ansatz die HDD einzuhängen (
mount ...) und zu versuchen, ob man auf ihren Inhalt zugreifen kann.NACHTRAG
Um mit
cockpit brauchbare Aussagen zum Thema "Speicher" zu erhalten (oder gar administrative Arbeiten wie z.B. das Einhängen von Datenträgern duchzuführen), musst Du Dich als "root" in cockpit anmelden (bzw. in cockpit die Admin-Rechte aktivieren).ENDE NACHTRAG
Zuletzt bearbeitet: