HDDTEMP als User???

Luke

Newbie
Hallo,
Ich kann als User hddtemp nicht ausführen.
Das kommt in der Konsole dabei raus:

luke@Nostromo:~> hddtemp /dev/hde
ERROR: You must be root to run the command,
ERROR: or the root must set the suid bit for the executable.

Ich möchte die Temperaturen meiner Festplatten in Karamba anzeigen aber das geht nur als root :-(
Was muss ich tun, um hddtemp für einen User zum malochen zu überreden???
Habe SuSE Linux 9.1 Pro am werkeln...
Merci!
 

Jesus

Member
Setz das dingen einfach auf chmod 777

Konsole

cd /usr/bin
chmod 777 hddtemp

aber als root machen, sonst nützt dir das nix ^^

Und dann kannst du auch schon hddtemp als User ausführen ;)
 
OP
L

Luke

Newbie
Danke für die schnelle Antwort, leider funktioniert es so nicht. Frag bitte nicht warum :evil:
Die Konsole spuckt immer noch den selben Fehler aus...
Das Programm ist standardmässig in "/usr/sbin", ich habe es schon ins "/usr/bin" kopiert. Irgend wie will das Teil nicht...
 

oc2pus

Ultimate Guru
/usr/sbin ist nicht in deinem Pfad; deshlab musst du als User das Programm MIT pfad aufrufen

oder du erstellst dir einen link auf /usr/bin

ln -s /usr/sbin/hddtemp /usr/bin/hddtemp

vorher natürlich
chmod 4755 auf /usr/sbin/hddtemp setzen
 
Oben