• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hdparm.conf bei OpenSUSE

A

Anonymous

Gast
Hab meinen Laptop gestern endgültig von Debian Testing auf openSUSE 11.0 umgestellt und das heißt dann wohl leider alles neu, alles anders. :D
Momentan bin ich auf der Suche nach dem Equivalent von /etc/hdparm.conf, das es bei Debian gibt. Wo versteckt sich das bei SUSE?

Danke schonmal im Vorraus!
 
Ich schätze du möchtest den DMA-Modus von Laufwerken einstellen.
"YaST starten -> System -> Editor für /etc/sysconfig-Dateien" unter "Hardware -> IDE -> DEVICES_FORCE_IDE_DMA", oder gleich die Datei "/etc/sysconfig/ide" manuell bearbeiten.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Das Problem ist, es gibt ja diesen mehr oder minder bekannten Festplattenbug, der den Lesekopf mehrmals in der Minute in den Ruhemodus schickt (gibt nen nettes Klackern im Laptop :D ). Umgehen kann man das Problem mit hdparm -B 254, also indem man das Advances Power Management bearbeitet. Dürfte normal irgendwo bei 128 liegen.
Um das bei jedem Neustart wirksam werden zu lassen muss man bei Debian oben genannte Datei bearbeiten.
 
Da fällt mir nichts besseres zu ein als den passenden Befehl manuell in "/etc/init.d/boot.local" einzutragen. Dieses Script wird bei jeden Start ausgeführt und ist für Anpassungen gedacht für die es kein passendes Schema gibt. In den Startscripten müssen Befehle mit vollen Pfad aufgerufen werden. Nicht die sauberste Lösung, sollte aber trotzdem funktionieren.
 
Oben