Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallöchen an alle,
ich habe mir Suse Linux 10.0 herunter geladen uns installiert.
Ich habe nur dass Problem dass ich nicht weiss wie ich Programnme installieren kann kann mir von euch jemand helfen wie gesagt ich bin ein absoluter Linux anfänger.
Da gibts verschiedene Wege. Der einfachste ist über YaST -> Software -> Software hinzufügen/entfernen. Dort gibts dann ne Suchmaske.
Alternativ wäre Apt zu empfehlen (gibt ein ganzes Unterforum dafür).
Darüber hinaus kann man RPM Pakete auch direkt installieren. RPM Pakete sind im Prinzip (!) das was die Setup.exe für Windows ist. Zur Installation eines RPM Pakets dient das Programm rpm. Die Manpage von dem Ding erklärt die verschiedenen Befehlsoptionen. Die Manpage bekommst Du indem Du auf der Konsole "man rpm" eintippst. wichtig ist das dass RPM Pakete zur Distribution passt. Ein Mandrake RPM lässt sich nicht unbedingt auf SuSE installieren.
Ganz zum Schluss kann man Software auch noch selber kompilieren. Das ist aber nicht immer ganz einfach und man hat auch einen hohen administrativen Aufwand. Ist also für Anfänger nicht zu empfehlen.