• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Help Network is unreachable

Nils1377

Newbie
Wenn ich den befehl "ping" auf meine ip adresse ausführe oder auf die adresse eines anderen systems oder routers kommt immer "Network is unreachable" was kann das sein und wie kann ich das beheben?





Mein System:
Abit KV8 Pro AMD Athlon 64 3200+ 512MB Ram Ati 9800Pro 128MB
 

NeoMan

Member
Tja, das kann wirklich mehrere Ursachen haben.

Hast du für die Rechner die am Netz hängen alle eine IP, Netmask und eine Broadcast vergeben? Sind sie im selben subnet? Stimmt die route? Bei neueren ifconfig's wird die route ins eigene netz automatisch mit angelegt.

Wenn du also eine IP, netmask und broadcast vergeben hast und die Rechner alle im selben subnet liegen (z.B. 192.168.10.0) müssen sie auch untereinander anzupingen sein.
 

gaw

Hacker
Es kann ein paar Ursachen mehr haben, neben den genannten kann ein Kabel, ein switch oder eine Netztwerkkarte defekt sein, der Treiber ist nicht richtig installiert oder eine Firewall kann ping Befehle abfangen oder die benötigte Netzwerkunterstützung im Kernel fehlt.

Um diverse Ursachen auszuschließen setzt man zunächst folgende sechs ping Befehle ab:

1) ping localhost
testet tcp/ip Unterstützung

2) ping eigene ip adresse
zum Beispiel ping 192.168.10.5
testet den Netztwerktreiber

3) ping ip adresse im gleichen LAN
zum Beispiel ping 192.168.10.7
testet ob LAN-Verbindungen laufen

4) ping hostname im LAN
zum Beispiel: ping server.mydomain
testet die Namesauflösung

5) ping ipadresse im Internet
testet die Internetverbindung

6) ping hostname im Internet
testet die Namensauflösung
zum Beispiel ping www.suse.de

In der Praxis werden 3 und 4 bzw. 5 und 6 meist vertauscht. Man testet erst mit dem Hostnamen und falls das nicht funktioniert mit der IP-Adresse.

mfg
gaw
 
OP
N

Nils1377

Newbie
Also ich weis jetzt was ich für ein Problem habe, die treiber der onbord netzwerk karte sind falsch!
Linux hat die treiber einer "Abit ethenet" karte eingebunden obwohl es eine "Via VT6122" ist.
Habe also den treiber geladen und versucht ihn zu installieren weis aber nicht so genau wie das gehen soll in der install anleitung ist die rede davon das ich in erst compiliren muss!

wenn ihr wollt dan seht selbst dies ist der link zum treiber:

http://www.viaarena.com/downloads/drivers/LAN/velocityget.tgz

Würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte wie ich den treiber einbinden kann bzw. compiliren kann!?


Fals dieses them schonmal behandelt wurde dann were es sehr net wen ihr mir nen link schicken könntet! DANKE

P.S. das bord ist ein Abit KV8 Pro
 
Oben