• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hilfe: Brother MFC-9180 Scanner unter SuSE 8.2 läuft, aber..

snnofrit

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe einen Brother MFC-9180 (Multifunktions S/W-Laser/Fax/Farbscanner) unter SuSE 8.2 mit Treibern von Brother als Drucker und Scanner installiert. Das Gerät hängt am USB Bus. Der Drucker funktioniert einwandfrei während der Scanner nur als root einwandfrei läuft. Als Benutzer bekommt man beim Start von xsane die Meldung:

"Fehler beim Öffnen des Gerätes 'brother:bus1;dev2': Fehler während Geräte I/O"

Das Gerät ist unter /dev/usbscanner zu erreichen und die Datei hat auch die Rechte 600, Besitzer ist der entsprechende User, was normalerweise reichen sollte, oder? Unter /proc/bus/usb gibt es die drei Verzeichnisse 001, 002, 003 was ja wohl den Bus-Nr. entspricht (?) die haben alle die gleichen Rechte rxrxrx für User:group:all, das sollte doch auch reichen obwohl hier der Besitzer root ist, oder?

Nachdem aber als root alles geht muss es ja wahrscheinlich irgendeine Form von Rechteproblem sein. Kann mich jemand auf die richtige Spur setzen? Ich habe die Supportdatenbank von Suse schon nach USB Scannern Problemen durchsucht und bin aber mit keinem der angebotenen Hilfen glücklich geworden. Google hat mich auf die Homepages von sane und xsane gebracht, aber auch da bin ich nicht weitergekommen. Brother in Japan hat noch nicht geantwortet.

Wenn Ihr mehr Infos zur Konfiguration braucht, lasst mich wissen was!

Danke schonmal!

Gruss
Norbert
 
OP
S

snnofrit

Newbie
Hallo zusammen,

ich habs einfach nicht gewusst und dann auch nicht gesehen:

1.Run the "sane-find-scanner" and check the following portion:
"found USB scanner (vendor=0x04f9, product=0xXXXX) at libusb:aaa:bbb"

(product=0xXXXX varies on your product. Also "aaa:bbb" will vary on
the environment of USB connection.)

2.Next, run "chmod 0666 /proc/bus/usb/aaa/bbb"
(The portion "aaa/bbb" will vary on "libusb:aaa:bbb" of
"sane-find-scanner")

3.If still the problem remains, run "chmod 0666 /dev/usbscanner".

Punkt 2 hats mir bereits gebracht, alle user brauchen rw Rechte auf die (richtige!) device-Datei unter proc.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Scanner, superscharf, Farbe ok ohne nachkalibrieren und das Drucken hat ja auch vorher schon funktioniert. Laut xsane kann man sogar den automatischen Dokumenteneinzug ansprechen, das habe ich aber noch nicht probiert.

Gruss
Norbert
 
Oben