• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HILFE, ich komme mit suse 10.1 nicht ins netz

hallo,

ich habe suse 10.1 seit zwei tagen, und versuche mit dem ins netzt zu kommen ich habe dsl mit kabel ohne router.
ich weiß nciht warum ich nicht online gehen kann habe es schon mit kinternet und knetworkmanager probiert aber ich komme einfach nicht online.

bei kinternet kommt immer so ein kleiner blitz kurzzeitig und logt mich dann wieder aus, ich habe PW und USERNAME richtig angegeben und schon paar mal kontroliert.
aber ich komme einfach nicht online! ich surfe mit 1und1.

kann mir jemand helfen? BITTE
ich flippe fast aus mit dem SH****
 
DSL mit Kabel? Was soll denn das sein? Über Kabelfernsehen?

Gibt mal bitte das Einwahlprotokoll von kinternet hier an. Welche Hardware ist das da genau?
 
schau ich habe hatl normales dsl über netzwerkkarte
kein router oder so

des mit kabel war halt gemeint das ich kene dratlose verbindung habe.

des kinternet schreibt halt dail-in
dann hang-up und des macht er von selbst! ich habe echt keine ahnung was da los ist.

muss ich irgendwie die ip von 1 und 1 angeben oder so?
 
Bitte das exakte Einwahlprotokoll hier posten. Wir betreiben ja kein Lyrik-Forum, wo jeder was zusammendichten kann.
Das kann man sich irgendwo im kinternet anschauen.
 
Was Grothesk fragen wollte, in bezug auf DSL über Kabel ...
Um über DSL ins Internet gehen zu können benötigst du irgendeine DSL-Schnittstelle. Diese kann in Form eines DSL-Routers, DSL-Modems oder DSL-Karte daher kommen. Was hast du nun?
 
ich habe dsl modem

ich kann euch nicht sagen was kinternet für ein protokoll von sich gibt weil ich linux mitlerweile nicht mehr habe, da ich windows wieder installiert habe damit ich ins netzt kann um zuerst mein problem zu lösen und dann wieder linux zu installieren.


bitte um hilfe
 
Wie willst du denn dein Problem lösen, wenn du keine Installation hast? Jedesmal installieren, wenn du was gefragt wirst?
Mach eine Dualinstallation.
 
ok ich würde ne dualinstalation machen und habe es auch schon probiertm.
aber jedes mal wenn ich linux instaliere is windows weg und wenn ich windows installiere is linux weg, wie sollt ich das anstellen das des leuft?
 
In dem du ZUERST Windows installierst, DANN Suse 10.1 hinterher. Die Suse fragt, ob es das Windows verkleinern soll. Das dann machen. Ist eigentlich im Installer sehr idiotensicher gemacht.
 
also soll ich jetzt einfach reboot dann suse cd rein von cd booten, dann windows verkleinern? so wie es suse vorschlägt?

P.s.: habe keine partition
 
bete-music schrieb:
also soll ich jetzt einfach reboot dann suse cd rein von cd booten, dann windows verkleinern? so wie es suse vorschlägt?

P.s.: habe keine partition
Um es mal in deinem Schreib- und Formulierungsstil zu sagen:

Du gebst wir korrektes Formulierfrage,dahn du lesen Antwortung mit Anschaltkopf ein. Sonst nix lesbares Fund.Hast Partitionieren sonst nix Computerbediensystem am Wärrk.

Für alle anderen Leute mit normalem Sprachverständnis:
Sofern die Fragen endlich mal in einem vernünftig leserlichem Deutsch formuliert wären, könnte man auch entsprechende Antworten liefern.
In dem bisherigen Stil wird es jedoch unnötig erschwert die Frage überhaupt zu erfassen die der Ursprungsposter überhaupt beantwortet bekommen möchte.
Eine Partition ist auf jedenfall auf dem System des Ursprungsposters vorhanden, denn sonst wäre erst gar kein Betriebssystem dort vorhanden, weder Linux noch Windows.

Die richtige Reihenfolge zur Installation wäre:
1.) Windows installieren
2.) SuSE installieren und dabei auch mal lesen, was auf dem Bildschirm geschrieben wird und den Kopf einschalten. Dann sieht man auch die Vorschläge seitens der SuSE-Installationsroutine, die u.a. die automatisierte Verkleinerung der, aus der vorhergehenden Windowsinstallation resultierenden, Partition und danach das Anlegen der von SuSE benötigten Partitionen vorschlägt und am Ende auch den benötigten Bootmanager(über den auch Windows dann zu starten wäre) installieren möchte.

Bis denne,
Tom (der hier anhand des Stils definitiv merkt, daß dort jemand einfach keine Lust hatte sich verständlich auszudrücken, denn Probleme mit Deutsch als Fremdsprache sehen dann doch anders aus)
 
ok, jetzt mal im korrekten deutsch:

Habe nun linux installiert und windows is auch drauf.
Danach habe ich versucht mit linux ins internet zu kommen, und da gab mir Kinternet folgendes an:

pppd: couldn`t increase MTU to 1500
Status is: disconnecting
Status is: disconnected
pppd [0] died: Authentication error (exit code 19)

Ich habe alles angegeben (PW, USERNAME, anbieter, etc.).

Bei Kinternet button rechts unten kommt einfach kurz ein blitz vor dem "stecker" und dann ist es wieder sau schnell weg.

was soll ich tun um ins internet zu kommen?
 
Ah,es geht also doch in einem lesbaren Stil :)

Ok,erste Frage: Hängt dein Rechner direkt an einem DSL-Modem oder hängt er an einem Router?

Falls der Rechner direkt an einem DSL-Modem hängt: Überprüf mal die Angaben der Benutzerkennung und des Passworts ob du auch an Groß- und Kleinschreibung gedacht hast (und falls du bei T-Online sein solltest, wie du dort die Mitbenutzerkennziffer eingegeben hast).

Falls der rechner an einem Router hängen sollte: Vergiss kinternet und stell den Router als Defaultgateway ein und trag den nameserver ein sofern du mit statisch vergebenen IP-Adressen im lokalen Netzwerk arbeitest und kein Nameserver- und DHCP-Serverbetrieb im Router aktiviert sein sollte. Sollte dein Rechner die IP per DHCP erhalten, dann sollte dort, bei korrekter Routerkonfiguration, auch durch den Router der zuständige Nameserver mitgeteilt worden sein sowie der Router auch als Gateway eingetragen worden sein und du musst nichts manuell machen um ins Netz zu kommen.

Bis denne,
Tom
 
also,

ich hab jetzt alles gecheckt PW sowie auch Username! Beide sind richtig angegeben.
Hier entsteht nun mein Problem, ich weiß einfach nicht warum ich nicht ins internet komme! :(

Mein Abieter ist 1und1.
ich habe bei 1und1 angerufen und wollte fragen ob die mir helfen können, die haben aber dann gesagt: "wir haben kein support für linux"

ich bin echt am ausrasten!

hast du ne idee was ich machen kann?


Grüße
Ali
 
Hängt das DSL an einem Ethernetanschluß oder an einem USB-Port? was sagt "ifconfig dsl0" oder "ifconfig ppp0" als root aufgerufen? Die MTU sollte übrigens auf maximal 1492 stehen. Kanns sein,daß 1&1 eventuel vom Standard abweichende VCI/VPI Werte nutzt? Bei meinem Provider musste ich da mal andere Werte eintragen damits lief, bin aber nicht bei 1&1, T-Online oder einem anderem T-Com Reseller und hab die Werte damals auch nur über die Supportnewsgroup meines Providers erfahren....


Bis denne,
Tom
 
oK,

ich habe nun geschaut und MTU ist auf 1492 eingestellt.

Jetzt bin ich soweit das KNetworkManager mir angibt: "Status: is connected"! :shock:
aber ich bin nicht online! wenn ich auf firefox klicke kommt: "Seite kann nicht angezeigt werden."

was soll ich tun? gibt es noch eine chance für mich mit linux online zu kommen oder soll ich es lieber lassen?! bin echt am verzweifeln. :cry:

grüße
Ali
 
Kannst du einen Server im I-Net pingen ?

Wenn das geht dann fehlen nur die Nameserver, siehe auch Martins Tutorial für Tests bei Probs mit dem Internet.

ansonsten noch mal ganz von vorn:

du hast 1 und 1 DSL mit modem das per ethernetkabel an eine Netzwerkkarte angeschlossen ist ?

poste bitte nochmal die ausgabe von ifconfig
 
Hm,keine Antwort bisher...kein Interesse mehr beim Ursprungsposter vorhanden oder ist das Problem gelöst oder wurde schon aufgegeben aufgrund kleinerer Hindernisse, die mit der Herausgabe der angeforderten Infos schnell zu lösen wären?

Bis denne,
Tom
 
Oben