• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HILFE, kann mit suse 9.0 nicht ins internet

olaff schrieb:
routing:
ziel 192.168.1.1
gataway= 192.168.1.1
netzwerkmaske 255.255.255.0
standartgataway= kein eintrag
ip-weiterleitung= aus

routing:
Ziel 192.168.1.1 --> dein Router
Netzwerkmaske 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.1.1
eigene IP: 192.168.1.2
ip-Weitrleitung = aus

Das sollte deine Config sein.

Gruss Burner

OP
olaff
danke, die einstellungen habe ich übernommen, funzt aber nicht..

kann es sein das es am zugang zu ewetel liegt? unter windows funktioniert die verbindung auch nicht automatisch, sondern muss jedesmal manuell in einem eigenen fenster aktiviert werden.....

@olaff: Ist das etwa so eine ekelige Einwahlsoftware von EWE?

Auf der Seite von EWE geben die folgende Einstellungen an:

IP-Adresse: 192.0.0.1
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router Adresse: 192.0.0.2
Name Server Adresse: 212.6.64.161
212.6.64.162

Versuchs doch mal mit den Werten.

Also bei mir schaut das so aus:

In yast -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte

Statische IP: 192.168.1.16
Subnetzmaske: 255.255.255.0

Rechnername und Nameserver:
62.206.1.4 bmcag.net
212.63.33.66

Routing:
Standardgateway 192.168.1.1

Du hast nicht zufällig auch im yast an den Einstellungen für das DSL-Modem rumgeschraubt? Da solltest du eigentlich nichts einzustellen haben.

OP
olaff
natürlich habe ich dort einstellungen vorgenommen, die dr suoort sozusagen abgesegnet hat. das problem war ja, dass ewe nicht vorinstalliert war.

ich meine viel mußte dort auch nicht eingestellt werden, password, logname usw. und der neue name der verbindung..

Und beim Passwort auch nicht vertippt?

Ansonsten geb ich hier auf. Netzwerkgeschichten sind wie schon geschrieben ja eh nicht so mein Ding.

Gruß,

Grothesk

OP
olaff
tja, vielen dank trotzdem.

der ewe support hat ja auch aufgegeben. es fehlt nur noch der suse support und das wars....

oder ist hier irgendjemand mit ewe adsl highspeed unterwegs?????????????????

gruß olaff

Hi olaff, hatte ähnliches Problem und bin fast verzweifelt. Die Lösung war recht einfach(danke an warpi an dieser Stelle). Ich mußte die Firmware meines DSL-Modems updaten und danach hats funktioniert. Habe dann unter Yast alles frisch eingerichtet (Netzwerkkarte mit DCHP, sonst nichts und DSL mit DNS) und geklappt hats.
Ich weiß ich bin nur Neuling, aber probiers mal mit der Firmware. Ich hab mich tot geärgert, dabei wars nur ne Kleinigkeit.

Gruß Song

OP
olaff
glaube ich auch, aber witzig ist, dass sogar der suse support schon die segel gestrichen hat, diese weicheier :)

aber wie funktioniert das update unter linux, ich kann ja nur über windows ins netz??

OP
olaff
mit einer anderen netzwerkkarte hat es geklappt :)

zwei drucker, der scanner, die kartenleser, photoimport funktionieren aber nicht :-(

Oben