• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HILFE Linuxanfänger kommt nicht ins Internet (GELÖST)

Pasi85

Newbie
Hallo Linux Gemeinde

Ich bin neu im Forum und ein totaler Linux Anfänger!

Hab mir vor ca. 1-1/2 Jahren die Version Suse Linux 9.3 zugelegt.
Gestern hab ich mich das erste Mal rangewagt!
Die Installation war kein Problem. Hat alles Tipptop funktioniert.
Jetzt bin ich aber am Internet hängen geblieben.
Das Netzwerk konnte ich einrichten.
Komme auch im Firefox über http://192.168.1.1 auf meinen Siemens Router.
Kann auch denn Router und denn Windows Rechner Pingen.

Ich kann aber keine Internetverbindung herstellen :twisted: !

Was hab ich im Linux noch Falsch eingestellt?


Danke schon mal im Voraus
 

Tlaloc

Member
Du möchtest bestimmt das hier lesen:
http://www.linux-club.de/faq/Tests_bei_Problemen_mit_der_Internetverbindung

und das wahrscheinlich auch:
http://www.linux-club.de/ftopic56395.html
 

Cueball

Newbie
Okay und hallo erstmal.
Ich habe mich dazu entschieden, auf Linux umzusteigen. Habe mir dazu OpenSuse10.20 gesaugt und jetzt läuft auf meiner Test-Kiste dieses OS auch wunderbar.
Kurz als Background info: ich habe 1A Kenntnisse in allen DOS und Windows Systemen. Aber keinen blassen Schimmer über Linux. Ich bin der Typ Mensch, der sich niemals irgendwelche Anleitungen durchliest, sondern es einfach macht...
Hier meine Bitte: Kurz und knackig: was ist nötig um über PPPoE und einem einfachen DSL-Modem online zu kommen. Netzwerkdienste scheinen soweit aktiv zu sein. DSL- /Bzw. Provider-Info hab ich auch gesetzt. Ip wird mir keine zugewiesen. DHCP-Dienst ist Aktiv.
Der Link auf das Wiki ist zwar geil, wenn man VIEL Zeit und von windows keine Ahnung hat, aber wenig hilfreich um einfach nur online zu kommen.
Bitte helft mir, ist ist schon schwer genug mit 30 den Umstieg auf Linux zu praktizieren, wenn man mit DOS und Windoof aufgewachsen ist.
Ganz liebe grüße aus KA.
 
@TE
Lesen: Internet-Zugang über Router


@Cueball

*kopfschüttel*

Wenn du keine Lust hast diese WIKI-Artikel zu lesen, dann lass es ...
... aber erwarte nicht, dass du hier jemanden findest, der sie dir vorliest.
- Dafür habe ich nämlich nicht die Zeit!

Cueball schrieb:
Ich bin der Typ Mensch, der sich niemals irgendwelche Anleitungen durchliest, sondern es einfach macht...
Dann wirst du mit Linux nicht sehr glücklich werden.
Lesen und die Bereitschaft zu lernen sind Grundvoraussetzungen.

Und für eigene Probleme bitte einen neuen Thread aufmachen und nicht wild in andere Threads posten, die sich mit einem ganz anderen Problem beschäftigen. :evil:
 

Cueball

Newbie
vielen Dank für die freundliche Mail.
Aber im ernst: hatte ich nicht anders erwartet.
Meinen Eindruck über eingefleischte Linux-User hast du bestätigt.
Arrogant und nicht hilfsbereit.
Aber was soll es.

btw: Wenn ich einen "Router" hätte, hätte ich nicht geschrieben "Modem".
 

Grothesk

Ultimate Guru
Sorry, meinen Eindruck über 'Schnell-mal-Linux-insten-und-schauen'-Umsteiger hat sich auch voll bestätigt.
Du wirst, bei allen 1A-Kenntnissen über DOS/Windows nicht umhin kommen, das ein oder andere zu lesen, ganz einfach, weil Linux grundlegend anders tickt als Windows. Dein Windows-'Ballast' wird für dich vermutlich eher hinderlich sein. Mit 'einfach machen' kommst du nicht weit, insbesondere nicht, wenn du es bei Linux über die dir bekannten Windows-Wege versuchst.

Was hast du denn schon eingestellt im yast?
Wenn du mehr Informationen lieferst kannst du auch mehr Hilfe erhalten.
Was für ein Modem? Was für ein Internetprovider?
Protokoll von kinternet?
Ausgabe von ifconfig?
Such im sehr umfangreichen Netzwerkbereich des Wikis danach, was interessant ist.

Dir wird gerne geholfen, wenn du mithilfst.
Auf der anderen Seite wird sich aber für dich keiner das linke Bein ausreißen, das Linux bei dir läuft. Das musst du schon selber wollen. Dazu gehört dann auch, sich zu belesen, wie Linux tickt.

Und wenn du jetzt denkst 'Tolle Idioten, die sollen mir das lieber mal schnell sagen wie es geht, ich will doch nur in's Netz', dann hast du die vollkommen falsche Einstellung zu Linux und dem drumherum.
 
A

Anonymous

Gast
btw: Wenn ich einen "Router" hätte, hätte ich nicht geschrieben "Modem".

Und wenn Du den ersten Beitrag des Threaderstellers gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, daß Du Dich an den falschen Tread anhängst.

Mein gutgemeinter Rat, bleib bei dem System. daß Du meinst zu kennen, wenn Du selbst sagst, daß Du keine Anleitungen lesen willst.

Mit dem Alter hat das übrigens nichts zu tun, ich bin mit 31/32 umgestiegen und habe Forenbeiträge und auch Handbücher gelesen um das System kennen zu lernen.

Ohne diesen Willen wirst Du scheitern und das wäre mir genauso gegangen.

Aber das ist eh vergebliche Liebesmüh, denn die Arroganz die einem für so etwas vorgeworfen wird, wird durch die Ignoranz mancher Umsteiger bei weitem übertroffen.

Alleine schon der Ausdruck "Windoof" reicht um zu wissen, was los ist, denn wenn es wirklich so doof ist, warum nutzt Du es dann? Oder liegt es daran, daß das System sich dem Benutzer anpassen muß?

Greetz,

RM
 

Cueball

Newbie
Wunderbar.
Du lieferst mir wenigstens ein paar Punkte nach denen ich mich orientieren kann. Das ist wenigstens etwas.
Das Linux anders tickt als Windows ist mir schon klar.
ifconfig: command not found. soviel dazu. soweit war ich schon.
Provider: Versatel.
Modem: no-name produkt von versatel. wobei ich nicht denke, dass das viel von interesse sein wird. wird ja wohl machbar sein per RAS sich direkt einzuwählen.
Einstellungen in Yast: firewall soweit die dienste erlaubt, die ich tatsächlich benötige, netzwerk-dienste (soweit ich das beurteilen kann) eingestellt, netzwerkgeräte (DSL-Modem/Provider) eingestellt (mit username und pswd)
Kinternet.... mom... das ist neu... wo find ich was darüber ?
gruß und danke
 

Grothesk

Ultimate Guru
ifconfig: command not found. soviel dazu. soweit war ich schon.
Und wenn man sich etwas schlauer macht, dann kommt man darauf, das man das entweder als root eingibt (Was aber nicht nötig ist) oder als User mit
/sbin/ifconfig
kinternet ist das Einwahlprogramm unter kde. Gut möglich, dass du das noch nachinstallieren musst.
 

stummel

Hacker
Grothesk schrieb:
Dein Windows-'Ballast' wird für dich vermutlich eher hinderlich sein.

@Grothesk

Um es mal mit deinen eigenen Worten auszudrücken, solche Antworten sind dämlich.

Für jemanden mit angeblich jahrelanger Windowserfahrung dürfte es wohl z.B. kaum ein Problem sein, statt "ipconfig" nun "ifconfig" anzuwenden, vorrausgesetzt er kennt den Befehl erstmal. Das Prinzip ist immer das Gleiche, da es auf Protokollen beruht, die Betriebssystemunabhängig sind.

@Cueball

"Einfach machen" ist problematisch wenn man nicht weiß was und wo? Dein Modem sollte eigentlich bei der Installation erkannt werden. Die "Marke" spielt überhaupt keine Rolle. Für Linux ist es wichtig das der "Chipsatz" erkannt wird.

Was passsiert denn wenn du im "Yast-Kontrollzentrum" auf "Netzwerkgeräte" und dann auf "DSL" gehst? Bekommst du dann irgendwelche Infos? Wird das Modem einwandfrei erkannt? Hast du deine Benutzerkennung wirklich richtig eingetragen?

Für eine "Modemverbindung" muß der Dienst "smpppd" laufen, da "Kinternet" nur eine "Oberfläche" für diesen Dienst ist. Zur Sicherheit auf der Konsole einmal "rcsmpppd start" eingeben.
 

Grothesk

Ultimate Guru
stummel: Tu mir einen Gefallen und lass den Thread nicht wie gewöhnlich eskalieren. Der böte sich dazu geradezu an.

Und die Antwort, das einem Windows-Vorwissen oftmals zusätzliche Steine in den Weg legt, insbesondere, wenn man 'einfach machen will' finde ich nicht dämlich, sondern hat sich über die Jahre als Erfahrungswert herauskristalisiert. Um erfolgreich mit Linux zurecht zu kommen ist es hilfreich, gelerntes Windows-Wissen über Bord zu kippen und die anderen Befehle zu erlernen. Wie du selber ja sagst, kommt er mit einem ipconfig nicht weit, weil halt ifconfig richtig ist. Wenn man es mit ipconfig versucht rennt man bei Linux deftig vor die Wand.

Und das war es jetzt von mir zu dem Thema. Das gehört hier nämlich absolut nicht hin, stummel.
 

stummel

Hacker
Grothesk schrieb:
Um erfolgreich mit Linux zurecht zu kommen ist es hilfreich, gelerntes Windows-Wissen über Bord zu kippen und die anderen Befehle zu erlernen.

Das ist wirklich absoluter Blödsinn. Das sind deine persönlichen "Weisheiten" die du in jeden Thread trägst. Verzichte doch einfach auf solche Zusätze, und zeige dem Fragesteller wie er sein Problem gelöst kriegt. Deine persönlichen Vorlieben helfen niemandem weiter.

Anschließend kann er ja selbst entscheiden ob er nun in der Lage ist beide Befehle zu behalten, oder den "Windowsspeicher" für den "Linuxspeicher" freigeben muß.

Eine Frage hätte ich aber noch. Welchen Rat gibst du Leuten die auf beiden Systemen arbeiten wollen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich versuche jemandem möglichst umfassend zu helfen.
Da reicht es meiner Meinung nach nicht, nur die Befehle hinzuspucken. Das bringt den Fragesteller nämlich nur sehr kurzfristig weiter.
Wichtiger und nachhaltiger ist es, sich Herangehensweisen an Probleme anzueignen.
Und ich bin absolut nicht der 'Linux-über-alles-Jubelperser', als den du mich hier darstellen willst. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, wie du und ich wissen.
Leute, die auf beiden Systemen arbeiten wollen müssen sich auch logischerweise auf die Eigenheiten und Besonderheiten beider Systeme einstellen, wie soll es auch sonst funktionieren?

Ich erwarte von Umsteigern lediglich, die weit verbreitete Fehlannahme über Bord zu werfen, das sie mit dem erworbenen Windows-spezifischen Wissen unter Linux viel anfangen könnten. Tiefgreifende Kenntnisse auf der Protokollebene könnten zwar weiterhelfen, sind aber nicht so weit verbreitet, wie du weißt.
 
A

Anonymous

Gast
stummel schrieb:
Das ist wirklich absoluter Blödsinn. Das sind deine persönlichen "Weisheiten" die du in jeden Thread trägst.

Das kommt ja in diesem Fall aus besonders berufenem Munde.

Back2Topic.

http://www.linux.framp.de/index.php/content/view/18/1/

Das Script "collectNWData.sh" herunterladen und einfach nur treudoof abtippen, was da steht und das Ergebnis hier posten.

Das dürfte sogar (oder erst recht?) einem Leseunwilligen "Windowsexperten" nicht schwer fallen.

Greetz,

RM
 

Fat_Fox

Hacker
@ Cueball:

lies:

http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/

und dann verwende weiter windows.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ist jetzt mal Schluß hier?
Hier geht es jetzt NUR noch um das Einwahlproblem von cueball und nicht um irgendwas anderes.
 

Cueball

Newbie
OMG und sorry
ich wollte hier weder verschiedene parteien gegeneinander hetzen, noch irgendeinen anderen radau veranstalten.
Lasst mich mal zusammenfassen:
Der Thread heißt: "HILFE Linuxanfänger kommt nicht ins Internet"
Ich wollte hier nur eben diese "Hilfe" erhalten. mehr nicht.
Ich behaupte einfach mal, dass ich mich ziemlich gut auf der protokoll-ebene auskenne. ich möchte auch nirgendwo etwas stupide abtippen.
@Grothesk
deiner hilfe danke ich. auch wenn sie, dafür dass du "moderator" bist nicht wirklich erstklassig ist.
@stummel
recht herzlichen dank. mit deiner hilfe kann ich etwas anfangen.
@rain_maker
"windoof".... naja... 1990 gab es leider keine linux geschichten, die man wirklich als "normal sterblicher" nutzen konnte. zudem: wie hoch ist der anteil an windows-tauglicher software im vergleich zu software die unter linux läuft? desweiteren: meine kunden haben allesamt windows. bisher bestand keine notwendigkeit umzusteigen. es ist mein wunsch in linux einzusteigen, nicht weil ich muss, sondern weil ich will. und windows ist doof: schon alleine die tatsache, dass microsoft sich nicht an seine eigenen regeln hält (MSF- Microsoft sollutions framework), sondern nach wie vor spaghetti-code scripted und und und. das sind, denke ich, genug gründe.
 

Grothesk

Ultimate Guru
deiner hilfe danke ich. auch wenn sie, dafür dass du "moderator" bist nicht wirklich erstklassig ist.
Ich gelobe Besserung.
Wobei der Job eines Moderators nicht darin besteht, alles zu wissen. Gerade nicht in Forenteilen, in denen ich nicht mal Moderator bin. Wenn dein Problem gelöst ist, dann markiere... Oh, geht ja gar nicht, war ja nicht dein Thread... :lol:
 
OP
P

Pasi85

Newbie
Und wer hilft mir???

Habt ihr mich vegessen? :( :( :( :(
Ich bin doch der mit dem Router Problem ganz oben.


Ich hab mir den link von b3ll3roph0n durchgelesen.
Komm aber nicht weiter!!!
IP und Sub über DHCP hatte ich schon im YaST eingestellt!
Standardgateway hab ich auch bei YaST unter dem Punkt Routing eingestellt.
Es fehlt meiner Meinung nach nur noch die DNS.
Wenn ich aber den Befehl „cat /etc/resolv.conf“ eingebe kommt immer nur die Meldung „search site“

Was mache ich noch falsch?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann trag von Hand sowas ein:
Code:
nameserver 111.222.333.444
Wobei die IP entweder dein Router oder der DNS-Server deines Providers ist.
Du kannst es aber auch mal mit
141.1.1.1
versuchen. Den nehme ich immer wenn ich bei unbekannten Netzen/Providern was zu tun habe, weil man sich die IP so gut merken kann.
 
Oben