• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hilfe mit Netzwerkeinwahl ins I.Net

Pichi

Newbie
Hallöle,

ich bin ziemlicher Anfänger was Linux und Netzwerke angeht. Ich kann hier über die Uni einen Zugang über den Server aufs Internet nutzen und unter Windows funktioniert das auch Einwandfrei. Nun gibt es auf den Seiten unseres RZ eine Anleitung für Windowsrechner für die Anmeldung, das sieht folgendermaßen aus :

Im Netzwerkfenster wählen Sie jetzt TCP/IP an, und klicken auf Eigenschaften. Hier müssen Sie die Register IP-Adresse, DNS-Konfiguration und Gateway ausfüllen:

1.
IP-Adresse
Klicken Sie IP-Adresse festlegen an und tragen Sie die IP-Adresse ein, die Ihnen die/der Netzwerkbeauftragte(r) Ihres Institutes mitteilt und die unbedingt eindeutig sein muß.
Subnetmaske: xxxxx
2.
DNS-Konfiguration
DNS aktivieren anklicken
Host: Name Ihres Rechners (z.B. rechner1, hugo, ...) Hier ist nicht die IP-Adresse gemeint. Stimmen Sie diesen Namen mit Ihrem Netzwerkbeauftragten ab.
Domäne: Hier ist die TCP/IP Domäne Ihres Institutes gemeint, und nicht eine eventuell vorhandene Windows Domäne. Also
<domain des Institutes>.uni-kiel.de, z.B. bot.uni-kiel.de

DNS-Nameserver: xxxxx und xxxxx oder ein institutseigener Nameserver, wenn vorhanden (jeweils Hinzufügen)
3.
Gateway
Gateway: xxxxxxx (Nicht vergessen, auf Hinzufügen zu klicken!)

Nach dem Schließen der Fenster mit OK wird der Rechner neu gestartet.

Wie muß ich diese Parameter in Linux (SUSE 9.0) eingeben. Ich habe schon eine Menge bei den Netwerkkarteneinstellungen herumprobiert, doch leider bekomme ich keinen Zugang zum Internet.
Bei ping localhost zeigt er mir eine Menge Zahlen usw., daher denke ich die Netzwerkkarte funktioniert, sie blinkt auch.
Gebe ich allerdings ping IPAdresse ein, dann kommt jedes Mal network unreached oder so ähnlich.
Über Hilfe würde ich mich ziemlich freune und Danke im voraus.
 
unter yast2 -> system -> Runlevel Editor

kannst es auch rausfinden indem du in der konsole als root eingibst:

/etc/init.d/network status

könnte auch netzwerk anstatt network heissen. das selbe mit nmb und smb. für stastus kann auch start und restart und stop stehen.
 

wenf

Hacker
:arrow: Newbie's Tips

immer alles einschalten was man findet, auch wenn man nicht weiß was das ist, oder ob man es dafür braucht....

aber so habe ich auch angefangen - na-ja - fast.
 

admine

Ultimate Guru
wenf schrieb:
:arrow: Newbie's Tips

immer alles einschalten was man findet, auch wenn man nicht weiß was das ist, oder ob man es dafür braucht....

aber so habe ich auch angefangen - na-ja - fast.

Na ja, bisschen sollte man schon wissen , was man tut :p
Auch als Newbie.
 
Oben