• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hilfe!! totaler Newbie

cemil

Newbie
Hallo Leude!

ich wollte mir vigor 510 wlan usb einrichten, da ich nicht wusste wie man das ding unter LINUX 9.0 einrichtet hab ich mir hier die tutorials angeschaut.

und hier steht, dass man als erstes den KERNEL SOURCE über Yast installieren muss. Indem man auf Yast / Software installieren löschen geht und dann bei suchen KERNEL SOURCE eingibt.

Ja und da fängt es schon an. Ich gebe Kernel Source an aber da kommt nix.

Wie installiert man denn den KERNEL SOURCE???

ich weiß die Frage ist für euch bestimmt doof, aber es klappt nit

könnt ihr es schritt für schritt erklären??
biddee!
 

oc2pus

Ultimate Guru
und ist der cemil noch so newbie, so kann er doch schon sucher sein ...

SUCHFUNKTION


ad 2. verwende doch mal sprechende Subjects... wenn du also so über deinen Subject des Topics nachdenkst, dann hast du auch schon den Begriff den du in der Suchfunktion verwendest :)
 
OP
C

cemil

Newbie
wie meinst du das jetzt?
verstehe nicht was du meinst?

was soll ich bei suchen eingeben?
 
OP
C

cemil

Newbie
liegt es vielleicht daran, dass er nichts findet weil ich die linux 9.0 server version drauf habe?
 

oc2pus

Ultimate Guru
oh Linux-Fee, lass es Hirn regnen ;)

das sollst du klicken, das ist die Suchfunktion:
http://www.linux-club.de/search.php
 
OP
C

cemil

Newbie
das hab ich doch schon tausendmal gemacht, da find ich nichts:(
kann mir denn keiner helfen????????????
 

oc2pus

Ultimate Guru
zweite Runde ;)

welche SuSE Version hast du denn?
Wenn du eine von der Computer-Bild, SuSE Privat Edition oder das SuSE-Privat-Image hast, dann sind da KEINE kernel-sources drauf. Dann musst du in deinem yast einfach eine weitere Installationsquelle angeben und du kannst die kernel-sources installieren.
mit dem Befehl rpm -q kernel-default (wenn du 2.6er kernel verwendest) oder mit rpm -q k_deflt (wenn du 2.4er kernel verwendest) kannst du bestimmen, welchen kernel du installiert hast. Du brauchst dann exakt die gleiche Version für die kernel-sources.

Wie man eine weitere Quelle in yast einfügt? Das liefert dir die Suchfunktion...
 

RUDIII

Newbie
leute wie cemil machen foren kaputt.... dein problem hatten schetzungsweise 1000 andere linux user auch schonmal ! GOOGLEN
 
Oben