ob da irgendwelche Meldungen betreffs "PADO Timeout" drin vorkommen?
Ja, (siehe Code) hatte ich schon vor einigen Tagen gepostet.
Code:
SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.59 on linux-y3wo.
Status is: error
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: error
Interface is eth0.
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin rp-pppoe.so loaded.
pppd[0]: RP-PPPoE plugin version 3.3 compiled against pppd 2.4.4
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
]pppd[0]: Timeout waiting for PADO packets
Timeout Waiting for PADO packets. Check your setup and cables and try again.
pppd[0]: Unable to complete PPPoE Discovery
Status is: disconnected
pppd[0] died: Connection terminated at peer's request (exit code 0)
- Meine DSL-2000 läuft hervorragend unter XP. Ich habe schon einige Versionen von SUse-Linux ausprobiert, und mit allen konnte ich ins Internet ohne Probleme. Aber, wie schon erwähnt, mit einer anderen Netzwerkkarte.
Ich vermute mal, dass die Onboard-Netzwerk-Schnittstelle in meinem PC momentan nicht betrieben werden kann.
Und überhaupt, das ist jedesmal ein Problem mit den Linux-Distributionen gewesen, dass die Treibersoftware für manche H/W noch nicht geschrieben war. In dieser Version kann ich z.B. auch nicht meinen Drucker zum Laufen bringen, einen Canon Pixma IP5200. Dieser wird auch nicht in der Liste von Yast angeboten, wie auch meine Onboardschnittstelle nicht in der Liste angeboten wird.
Ich denke, hier liegt die Ursache für mein Problem, dass die Software-headeggs einfach nicht schnell genug mit der Entwicklung ihrer Treibersoftware sind. Ist aber verständlich, wenn man bedenkt, dass alle mehr oder weniger auf freiwilliger Basis arbeiten.
Also warte ich die Entwicklung mal ab, obwohl mir bewusst ist, dass hier die Katze sich im Schwanz beißt. Denn bis dahin gibt es wieder neue H/W
Viele Grüße
Jeb