• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HILFEEEE!!! KDE3.3 startet nicht

Hallo, habe zum ersten Mal SuseLinux9.2 installiert.
Soweit so gut, leider startet KDE nicht, d.h. das Startfenster kommt und bei 100% Sitzungsdaten einlesen friert alles ein.
Über die Konsole funktioniert alles einwandfrei.
Habe leider keine Ahnung woran es liegen kann.

Achso, bitte verständlich antworten, bin absoluter Newbie :oops:

Vielen Dank im Voraus,

flecky

High!

passiert das bei deinem bei der Installation angelegten Benutzer oder auch wenn Du Dich als root einloggst? Hasst Du das so installiert, daß ein Benutzer automatisch eingeloggt wird? Wenn ja, würde ich Dir empfehlen, das über Yast (in der Shell) abzuschalten, damit Du wählen kannst, unter welchem User Du dich einwählen willst. Dann mal mit root einloggen.

Eventuell sind deine Einstellungen zur Grafikkarte nicht i.O. Poste mal welche Karte, Auflösung, Monitortyp. Wird der Bildschirm schwarz, oder friert er "nur" ein?

Nukem36

hi nukem,

ich kann mich nicht als root anmelden, da der anmeldebildschirm bereits einfriert, die maus bewegt sich noch, aber das war es auch schon, kann nicht in die konsole wechseln.

karte ist "NVIDIA GeForce4 MX440"
auflösung ist nicht bekannt, da ich keinen eiblick darauf habe
monitor ist "LG 702B"

die hardware wurde auch erkannt und auch installiert, laut yast.

will ich aber etwas an karte oder monitor ändern, werde ich zu "sax2" geleitet und alles friert ein (bis auf maus).

gruß
flecky

Gib beim Boot-Bildschirm mal '3' ein. Dann startet das System ohne Grafische Oberfläche. Dort loggst du dich dann als root ein und startest 'sax2'. Dann dort mal mit den Einstellungen spielen. sax2 verlassen, 'exit' eingeben und als User anmelden. Dann dort 'startx' eingeben. Wenn das nicht funktionieren sollte, mal mit 'sax2 -a' statt 'sax2' probieren.

sax2 ist leider auch grafisch, ich habe mitlerweile gemerkt, das die auflösung zu hoch eingestellt sein muss und mene gk das nicht packt.

kann ich die auflösung für´s kde und gnome auch auf der konsole (ohne sax2) ändern?

flecky

sax2 ist nicht grafisch, wenn du im Runlevel 3 bootest...
Dazu musst du im Bootscreen ja auch die 3 eingeben. Und dann mit 'sax2 -a' die Voreinstellung starten. Hatte ich aber doch schon geschrieben?!?

habe es ausprobiert.
er schreibt dann das er eine datei geschrieben hat, aber es funktioniert nicht...beim anmeldefenster steht wieder alles.

das kann doch nicht so kompliziert sein!!!

wie kann man das problem noch lösen?

gruß
flecky

nachtrag:

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

kann der befehl (im init 3)

"sax2 -V 0:800x600@60!"

funktionieren, ohne mir das ganze system zu zerschießen?

Ich habe es probiert, nichts!
Ich habe neu installiert gleicher Fehler

Wieso kann ich Linux nicht nutzen?

Hat jemand noch ne Idee?

Gruß
flecky

High!

Du solltest schon detailliert beschreiben, was genau passiert, wenn Du den Befehl von Keepers verwendest, sonst wird das mit dem Helfen schwierig.

By the way: Meine Erfahrungen mit "nochmal installieren" gehen deutlich in die Richtung: BRINGT NIX! Unter Win hilft das manchmal, unter Linux nicht, wenn eine Anwendung nicht funktioniert (wenn die Hardware grundsätzlich Linux-fähig ist) liegt das in den allermeisten Fällen an Konfigurationsfehlern!

Also bitte, wie von Keepers beschrieben in init 3 booten und detailliert angeben, was der von ihm genannte Befehl ausspuckt.

Nukem36

Oben