• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[hint] Hauppauge Media MVP unter Linux

@linux profi

mein Linux-Videoserver läuft jetzt wirklich supergut, so wie es sein soll.

Als Hardware habe ich eine Pinnacle PC-Sat DVB-S Karte für Astra drin.
Als Software läuft MythTV, ein supergeiles Programm, wo man über den Webbrowser grafisch in einer "Fernsehzeitung" navigiert und die Aufnahmen auswählt. Ich hab dann gleich Apache installiert und kann so die Videoaufnahmen übers Internet von jedem PC aus einstellen, also zB auch aus dem Urlaub aus der Ferne programmieren.

Die von MythTV aufgenommenen Videos kann ich direkt mit der Media-MVP Box ansehen. Das macht diese Software:
http://mvpmc.sourceforge.net/idx.php?pg=main

Damit kann man sogar auch live Fernsehen, vorausgesetzt es läuft gerade keine Aufnahme auf einem anderen Kanal. Außerdem kann man Aufnahmen zeitversetzt ansehen, während sie noch läuft.
Damit nicht genug, zusätzlich kann man von jedem anderen PC im Linuxnetzwerk ebenfalls Fernsehen und Aufnahmen ansehen, und das auch gleichzeitig.

Wenn ich Aufnahmen längerfristig archivieren will, schneide ich noch die Werbung raus. Das Ergebnis wird in einem anderen Verzeichnis gespeichert, wo man wiederum mit dem Media-MVP zugreifen kann.

Und weil das noch nicht genug war, habe ich noch die ganze Musiksammlung digitalisiert und kann diese via Media-MVP im Wohnzimmer hören, und dabei über den Fernseher die Stücke auswählen.

Du merkst ich bin begeistert, aber die Kombination MythTV und Media-MVP bietet wirklich tolle Möglichkeiten und läuft vor allem stabil. Ich habe noch nie eine Aufnahme wegen eines Softwareausfalls verloren.

Einziges "Problem": durch die einfache Art Aufnahmen zu machen, archiviert man viel zu viel, gerade ist die zweite 300GB Platte voll geworden :D

Das muss ja wirklich gut laufen. Im laufe der nächsten Zeit, kauf ich mir auch so 'ne Media-MVP und dann gehts hoffentlich rund :wink:

Oben