• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Home auf anderen Server

froemken

Member
Hallo zusammen,

Frage:
Wie muss ich Samba einrichten, damit beim Login das Homeverzeichnisse nicht lokal, sondern auf einem anderen Server gemountet wird?

Mögliche Antwort:
Ich trage unter logon home einfach sowas wie //192.168.0.1/home/ ein und fertig (unter voraussetzung das die Schreibzugriffe stimmen)

Problem:
Der lauffähige LDAP-Server (auf dem auch Samba) läuft, verlangt bei Anlegen eines neuen Benutzers eine Home-Directory. Was muss dann dort eingetragen werden?

Ein Kollege von mir erzählte mir was von NFS. Ist das nötig? Der rcnfsserver sagt mir er sei "unused".

PS: Beide System (LDAP und Samba) laufen und funktionieren, somit denke ich, dass ich die Konfig-Dateien nicht posten brauche.

Infos:
Suse Linux 8.1
Samba 3

Stefan
 

stka

Guru
Beim Anlegen eines Benutzers muss das Verzeichnis auf dem Server erreichbar sein. Also musst du NFS einrichten. Du kannst den NFS-Server über den yast einrichten. Auf deinem LDAP/samba Server musst du dann die Freigaben über die Datei /etc/fstab verbinden, kannst du auch über den yast machen.
 
Oben