• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

home Ordner sperren

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob das hier richtig ist....bitte verschieben wenn ich mich in der Kategorie verhauen haben sollte!

Da auf meinen Rechner noch zwei andere leute zugreifen, möchte ich meinen gesamten home bereich für die User sperren...soll heißen sie sollen keinen Zugriff auf meine daten haben. Nur wie stelle ich das an ohne das ich mich selber aussperre!?

Danke schon mal vorab!

Frank

Warum legst du nicht für jeden Benutzer einen extra Zugang?
Wenn du den /home Ordner sperrst, sperrst du gleichzeitig auch viele wichtige Programme,davon abgesehen das die wichtigsten GUI Dinge von KDE/Gnome oder was auch immer auch da liegen.
Dafür ist der /home doch da das derjenige mit Zugang darauf uneingeschränkt Zugriff hat.

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wieso haben sie Zugriff auf dein /home/XXXXX ? Bei mir war Standard dass nur ich mit meiner Userkennung den Ordner öffnen/einsehen/ändern kann. Stimmen bei dir die Ordnerrechte nicht?

lOtz schrieb:
Wieso haben sie Zugriff auf dein /home/XXXXX ? Bei mir war Standard dass nur ich mit meiner Userkennung den Ordner öffnen/einsehen/ändern kann. Stimmen bei dir die Ordnerrechte nicht?
Ich vermute mal das er nur einen vereinfachten Zugang hat ohne das sich die verschiedenen User anmelden müssen. ;)

k.a. darum ja meine frage. Hab unter "Eigenschaften" den home Ordner jetzt so gesperrt das nur noch ich dort etwas verändern kann oder zugriff darauf habe......und das funtzt nicht!? Wofür ist dann diese einstellung?

Nee, die User müssen sich zuerst immer anmelden......

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Und die zwei anderen "Leute" haben eigene Benutzerkonten oder meldet ihr euch mit verschiedenen Benutzernamen an?

• insgesamt 32
    drwxr-xr-x 5 root root 4096 12. Mär 19:04 .
    drwxr-xr-x 20 root root 4096 28. Apr 18:40 ..
    drwxr-xr-x 48 blair users 4096 28. Apr 15:06 blair
    drwx-----T 62 gomorra users 4096 28. Apr 19:38 gomorra
    drwx------ 2 root root 16384 12. Mär 17:00 lost+found

Wobei "gomorra" der "Hauptaccound ist, und "blair" soll keinen zugriff auf "gomorra" bekommen. Kenne mich halt mit der rechte geschichte nicht aus.......

A

Anonymous

Gast
gomorra666 schrieb:

• drwxr-xr-x 5 root root 4096 12. Mär 19:04 .
    drwxr-xr-x 20 root root 4096 28. Apr 18:40 ..
    drwxr-xr-x 48 blair users 4096 28. Apr 15:06 blair
    drwx-----T 62 gomorra users 4096 28. Apr 19:38 gomorra
    drwx------ 2 root root 16384 12. Mär 17:00 lost+found

gomorra (eigentlich jeder) sollte im Home von blair noch lesen können, aber nicht blair bei gomorra .
Wenn dem trotzdem noch so ist, dann mal als blair am System abmelden und dann wieder anmelden. Eventuell hat da ein Dateimanager irgendwas noch im Cache, das ist möglich, da wahrscheinlich so nur der Eingang zum Home geblockt wird, und nicht der gesamte Inhalt.

robi

Oben