• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Homebanking Jameica

Hey!
Brauche dringend Hilfe!
Bin am Sonntag auf Linux 10.2 umgestiegen von 10.0. Installation usw. lief alles Super.
Habe mein Homebanking Jameica (Zip-Dateien) wieder Entpackt alles wie unter 10.0 sogar als Versuch mal unter 10.1 aber es STARTET nicht. Es kommt nur ein Fenster mit dem Hinweis:
Jameica scheint bereits zu laufen.Wollen Sie den Statvorgang wirklich fortsetzen? JA Nein

Egal wodrauf es passiert nichts.

Was FEHLT da????

Lutz

Starte es mal auf der Konsole und kopier die Fehlermeldungen hier rein. Ohne Fehlermeldungen würde ich vermuten, daß die Java-Pakete von Sun fehlen, was dann vermutlich die Ursache sein wird.

Bist Du nach dieser Installationsanleitung vorgegangen?
http://www.willuhn.de/projects/jameica/?page=doc_install
Falls Du noch etwas warten kannst, findest Du bestimmt bald aktuelle RPM-Pakete
bei Packman. oc2pus ist immer recht schnell mit aktuellen Paketen.

Habe es über die Konsole gestartet. Wenn ich noch was von Java Installieren muß dann schreib mir bitte genau wie! Bin in Linux noch ein Laie!!
Danke schon mal!

[Wed Dec 13 17:20:45 MEZ 2006][INFO][de.willuhn.jameica.system.StartupParams.<init>] starting in STANDALONE mode
[Wed Dec 13 17:20:45 MEZ 2006][INFO][de.willuhn.jameica.system.StartupParams.<init>] workdir: null
[Wed Dec 13 17:20:45 MEZ 2006][INFO][de.willuhn.jameica.system.Application.init] starting jameica...
[Wed Dec 13 17:20:45 MEZ 2006][INFO][de.willuhn.jameica.system.Config.init] using workdir: /home/kiesewetter/.jameica
[Wed Dec 13 17:20:45 MEZ 2006][INFO][de.willuhn.util.Session.<init>] creating new session. default timeout: 1800000 millis
[Wed Dec 13 17:20:45 MEZ 2006][INFO][de.willuhn.util.Session$Worker.<init>] Starting Session Worker Thread
[Wed Dec 13 17:20:45 MEZ 2006][INFO][de.willuhn.jameica.system.Application.init] using log level INFO [100]
[Wed Dec 13 17:20:45 MEZ 2006][INFO][de.willuhn.jameica.system.Application.init] setting security manager
[Wed Dec 13 17:20:45 MEZ 2006][INFO][de.willuhn.jameica.security.JameicaSecurityManager.<init>] write permissions disabled for /opt/jameica/
[Wed Dec 13 17:20:45 MEZ 2006][INFO][de.willuhn.jameica.system.Application.init] creating lockfile /home/kiesewetter/.jameica/jameica.lock
[Wed Dec 13 17:20:45 MEZ 2006][INFO][de.willuhn.jameica.system.Config.getLocale] configured language: de
[Wed Dec 13 17:20:45 MEZ 2006][INFO][de.willuhn.jameica.system.Config.getLocale] configured country: DE
[Wed Dec 13 17:20:45 MEZ 2006][INFO][de.willuhn.jameica.system.Config.getLocale] checking resource bundle for language
[Wed Dec 13 17:20:45 MEZ 2006][INFO][de.willuhn.jameica.system.Config.getLocale] active language: de (DE)
[Wed Dec 13 17:20:45 MEZ 2006][INFO][de.willuhn.util.I18N.<init>] loading resource bundle lang/messages for locale de_DE
[Wed Dec 13 17:20:46 MEZ 2006][INFO][de.willuhn.util.Session.<init>] creating new session. default timeout: 1800000 millis
Exception in thread "main" java.lang.SecurityException: write access to "/opt/jameica/jameica.lock" denied
at de.willuhn.jameica.security.JameicaSecurityManager.checkFile(JameicaSecurityManager.java:84)
at de.willuhn.jameica.security.JameicaSecurityManager.checkDelete(JameicaSecurityManager.java:57)
at java.io.File.deleteOnExit(libgcj.so.7)
at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:158)
at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:91)
at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:79)

Lutz :?:

Hallo cero!
Bin nach der Install-Anweisung vorgegangen, habe es ja bei Linux 10.0 und auch 10.1 ohne Probleme hin bekommen sogar meine alten Daten eingespielt.
Vielleicht hat Stefan recht und etwas von Java fehlt was ich aber nicht verstehe, weil unter 10.1 lief es! Aber wie es auch sei es ist ein Computer. Bin aber schon mal froh das ich von dem Window weg bin!!!

Dank

Lutz40 schrieb:
Hallo cero!
Bin nach der Install-Anweisung vorgegangen, habe es ja bei Linux 10.0 und auch 10.1 ohne Probleme hin bekommen sogar meine alten Daten eingespielt.
Vielleicht hat Stefan recht und etwas von Java fehlt was ich aber nicht verstehe, weil unter 10.1 lief es! Aber wie es auch sei es ist ein Computer. Bin aber schon mal froh das ich von dem Window weg bin!!!

Dank

nein, der Fehler liegt hier:
Exception in thread "main" java.lang.SecurityException: write access to "/opt/jameica/jameica.lock" denied

du hast keine Schreibrechte auf dieser Datei ...

warum installierst du nicht meine RPMs ? diese gibt es bei packman und du vermeidest solche Probleme :mrgreen:

Gut die Seite habe ich gefunden. Denk bitte dran ich bin Laie!
Ich vermute erstmal Lösche ich es komplett wieder!
Welches RPM muß ich dann Laden???
Ich verwende PIN7TAN! Ist dieses richtig?
http://packman.links2linux.de/downloadsource/17802/hibiscus-1.7-0.pm.cvs20061209.src.rpm

Muß ich Jameica lassen ??

Lutz :?: :?: :cry:

NoReason schrieb:
oc2pus schrieb:
warum installierst du nicht meine RPMs ? diese gibt es bei packman und du vermeidest solche Probleme :mrgreen:

Wenn sie schon da wären, würde ich das auch liebend gern tun :D

was meinst du für was "noarch" steht ?
d.h. die 10.1er Pakete sollten auch für SuSE-10.2 funktionieren.

Ausnahme: das jameica-swt-Paket, aber auch hier sollte es keine Probleme geben. ausprobieren :)

die 10.2er SuSE Pakete werden zwischen den Jahren erstellt, also etwas Geduld.

Lutz40 schrieb:
Gut die Seite habe ich gefunden. Denk bitte dran ich bin Laie!
Ich vermute erstmal Lösche ich es komplett wieder!
Welches RPM muß ich dann Laden???
Ich verwende PIN7TAN! Ist dieses richtig?
http://packman.links2linux.de/downloadsource/17802/hibiscus-1.7-0.pm.cvs20061209.src.rpm

Muß ich Jameica lassen ??

Lutz :?: :?: :cry:

wenn du Laie bist, solltest du hibiscus via smart oder YaST installieren :)

ansonsten wird es etwas schwierig, da es ziemlich viele Pakete sind (jameica, jameica-swt, de_willuhn_ds, de_willuhn_util, mckoi, ....)

Danke für die Hilfe! Nichts hat geklappt. Da ich heute den ganzen Donnerstag vor dem Rechner gesessen habe und es unter Linux 10.2 nicht ans laufen bekommen habe (es soll noch ggf Java 1.5 fehlen oder so) bin ich zurück auf 10.1 und jetzt läuft alles.
Da mir oft die Zeit fehlt bin ich wegen der Zuverlässigkeit und der Kosten wegen zu Linux gewechselt. Installationen sind aber einfach zu schwer.

Gruß Lutz

PS:Hoffe 10.1 läuft jetzt gut und Updates gibt es auch!

8)

Oben