• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Homeverzeichnisse auf Samba Fileserver mit Win 2003 PDC

Ahoi

Wir haben einen Debian/Samba 3.0 Fileserver als Domänen Member im Netz (security=ads). der Zugriff auf Verzeichnisse klappt auch soweit von Windows aus.

Nun möchten wir beim Anlegen neuer user am PDC (W2003) dass das Home-Verzeichnis auf dem samba Fileserver automatisch erstellt wird.

Weiß jmd wie das geht? Braucht man dazu scripte? Müssen Rechte besonders gesetzt werden?

Bernd
 
Also folgendes:

1. Du brauchst ein Netzkaufwerk für den Admin, wo alles homes drin sind.
2. Dann braucht er dort Schreibrechte.
3. Am besten User per Batchjob anlegen und im Job selber das home erstellen und mit den entsprechenden Rechten versehen.

Also so würde ich das machen. Ich weiß bloß nicht, ob auf dem Debian der User trotzdem geben muss oder nicht.
 
Habe inzwischen eine Lösung mit PAM gefunden: Heimatverzeichnisse werden automatisch angelegt über das Modul "pam_mkhomedir.so" s. http://forums.fedoraforum.org/archive/index.php/t-3211.html. Beitrag von "killbill" unter "9) Edit /etc/pam.d/system-auth" (bei uns ist es allerdings die pam.d/samba) Außerdem muß "obey pam restrictions = yes" in der smb.conf gesetzt sein.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Bashscript wie es hier vorgestellt wird: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=194921
 
Oben