• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Host bei ssh connection ablehnen

Hi!

Wie kann ich einstellen, das ssh-anfragen von einer bestimmten IP-Adresse aus automatisch abgelehnt werden?
Geht das nur über eine Firewall Regel (meine ist inaktiv) oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Gruß
Olli

Hallo Besucher,

sofern sshd auf Deinem System über inetd gestartet wird, kannst Du einzelne Hosts über Einträge in der Datei /etc/hosts.deny ausschließen.

Weitere Infos: http://www.linuxfibel.de/nettest.htm#hosts.allow

Einfach mal nachlesen und ausprobieren... - Sollte irgendwas nicht klappen oder Probleme/Fehler auftreten, dann kannst Du ja hier (am besten mit der Original-Fehlermeldung) nochmal nachfragen. Viel Erfolg!

Viele Grüße,
gameboy.

gameboy schrieb:
sofern sshd auf Deinem System über inetd gestartet wird, kannst Du einzelne Hosts über Einträge in der Datei /etc/hosts.deny ausschließen.
Der Hinweis auf hosts.deny ist richtig, aber (x)inetd hat mit ssh gar nichts zu tun.

panamajo schrieb:
Der Hinweis auf hosts.deny ist richtig, aber (x)inetd hat mit ssh gar nichts zu tun.
Also auf einem meiner Rechner lauscht xinetd auf Port 22 und ruft dann bei Bedarf sshd auf...

Daß der TCP wrapper daemon im Fall von sshd automatisch immer mit von der Partie ist und hosts.deny/host.allow grundsätzlich auswertet, war mir nicht bekannt (habe ich gerade nochmal nachgelesen). Insofern ist mein Hinweis, daß das ganze funktioniert, wenn sshd über (x)inetd gestartet wird, natürlich völlig überflüssig - sorry!

Viele Grüße,
gameboy.

Hi!

Ich bin mir nicht ganz sicher euch verstanden zu haben.

Wenn ich in hosts.deny einen Eintrag (z.B. sshd:10.0.0.1) mache wird dieser host in Zukunft abgelehnt werden, unabhänig davon _WIE_ ich sshd starte. Richtig?

Grüße
Olli

Oben