• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[How To] Bluetoothpfad ändern - Bilder vom Handy auf Desktop

Bluetooth ist eine fantastische Sache. Ich liebe es meine, mit dem Handy (Samsung SGH-D600) geschossenen Bilder, völlig unkompliziert durch Bluetooth auf den Rechner zu beamen.

Damit das ganze noch ein klein wenig komfortabler geht, man sich also daß kopieren und löschen in /var/lib/bluetooth/opd sparen kann, ändert man den Bluetoothpfad.

Dazu öffnet man einen Editor seiner Wahl (als root) und editiert die Datei /etc/sysconfig/bluetooth
Code:
nano /etc/sysconfig/bluetooth

Dort begiebt man sich in den Bereich des OPD und ändert die Zeile:
Code:
OPD_DAEMON_ARGS="--mode OBEX --channel 10 --sdp --daemonize --path /var/lib/bluetooth/opd"
nach
Code:
OPD_DAEMON_ARGS="--mode OBEX --channel 10 --sdp --daemonize --path /home/thomas/Desktop"
Zum Schluss noch speichern und fertig.

Nach dem nächsten Neustart des OPD (ObexPushDaemon) beamt es Eure Bilder direkt auf den Desktop.

LG Thomas

EDIT:

Silmarillion hat mich per PN darauf aufmerksam gemacht, daß man das ganze auch mit Klicks erledigen kann.

Yast -> Hardware ->Bluetooth -> Erweiterte Daemon-Konfiguration

und dort dann den gewünschten Pfad einsetzen. Danke dafür und freut mich das dir dieses How To geholfen hat.

LG Thomas

Oben