• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[HOWTO] Fritzcard Treiber und SuSE 10.1/2/3

Die Fritzcard Treiber sind kein integrierter Bestandteil von SuSE 10.1 mehr. Infos von AVM dazu: Änderung bei der Linux Treiberintegration

Deswegen gibt es AVM Treiber für OpenSuSE 10.1 und 10.2 und 10.3

Heute (20.07.06) gab es via apt einen Kernelupdate auf 2.6.16.21-0.13. Den wird es dann sicher auch via Yast/ZEN/wasauchimmer geben. Der verträgt sich nicht mit dem RPM für die Fritzcard für die 'alte' Kernelversion d.h. dieses wurde deinstalliert (und JA das geschah bei mir NICHT automatisch da ich den Kernel gepinnt habe sondern auf meinen ausdrücklichen Befehl).

Man kann aber das entsprechende *.src.rpm auf obiger Website runterladen.

Solltet Ihr also mit SuSE 10.1 über eine AVM-Karte ins Internet gehen die einen solchen Treiber benötigt dann ladet Euch das *VOR* dem Kernelupdate runter !

Nach dem Kernelupdate kann man sich ein neues passendes rpm mit

Code:
rpmbuild --rebuild name.src.rpm

bauen.

Das *.src.rpm wird dazu NICHT irgendwie installiert (rpm -i oder sowas).

Wenn alles klappt findet man die kompilierten RPMs dann unter /usr/src/packages/RPMS/i586 oder möglicherweise /usr/src/packages/RPMS/amd aber mangels amd kann ich das nicht so genau sagen.

Hier noch ein Hinweis zum Thema:

oc2pus schrieb:
...und evtl noch ein Hinweis wenn rpmbuild --rebuild meckert, das dann Pakete nachzuinstallieren sind, oder du machst ein rpm -i und schaust mal in das SPEC rein (/usr/src/packages/SPECS/). Dort steht alles was zum Builden gebraucht wird unter "BuildRequires". Wenn dort nix wichtiges ausser kernel-source, make, gcc steht ist es ok. Manchmal braucht man aber sowas wie gtkdoc oder pdf-tools um ein Paket zu bauen. Aber meist brauchen kernel-module nicht viel zusätzlich.

Entwicklertools (kernel-source, c, make...) hatte ich schon drauf. Das Paket 'kernel-syms' mußte ich für die Erstellung des Treibers für meine FritzCard PCI noch nachinstallieren. Das hat er aber 'ordentlich' angemeckert.

Eventuell auch mal hier reinschauen: [HOWTO] Installieren eines zusätzlichen Kernelmodules

Hinweis: ich bin KEIN rpm-Bau-Experte. Falls ein solcher meint er müsse hierzu Senf dazu geben... her damit.

EDIT: 20.10.2007: URL für AVM Kernelmodule aktualisiert

Hallo und guten Tag,

nach mehreren vergeblichen Versuchen, meinen DSL-Anschluss für das neu installierte Suse-Linux 10.1 verfügbar zu machen ist mir inzwischen klar, dass für mein Modem "Fritz!Card DSL SL USB" von AVM keine geeigneten Treiber mehr zur Verfügung stehen (bei meinem früheren Suse-Linux 9.3 klappte es noch).

Aus verschiedenen ergoogelten Hinweisen erscheint mir derjenige von "opensuse.filtronic.de/SUSE10.1.htm" noch am ehesten geeignet. Dort werden für mein DSL-Modem in einer Tabelle folgende Pakete zum Download angeboten:

fcdslslusb-kmp-default-0.1_2.6.16.13_4-0.i586.rpm
fcdslslusb-fw-3.11-1.i586.rpm
fcdslslusb-0.1-0.src.rpm

Außerdem heißt es am Schluss, dass für die DSL-Geräte noch DrDSL benötigt wird, was ich unter "drdsl-1.0-1.i586" mit den 3 anderen zusammen heruntergeladen habe.

Bevor ich ans Installieren gehe, möchte ich gern wissen, welche der 4 RPMs ich brauche und wie dabei vorzugehen ist, damit möglichst nichts schief geht.

----------------------------------------------------------------------
Systemeinrichtung:
Intel Pentium 4, 1,8GHz, 256 KB Cache, Intel D845BG Mainboard, DDRRAM 256 MB
Suse Linux 10.1 (i386) --- KDE 3.5.1 Level "a" --- Kernel 2.6.16.13-4-default

A

Anonymous

Gast
Zur Information:

http://www.foehr-it.de/hlp/viewtopic.php?t=162

Gilt für _alle_ USB-Geräte, die einen der proprietären AVM-Treiber benötigen.

P.S. Hoffentlich bleibt dieser Thread jetzt von "Find ich voll doof" oder "So wird Linux nie $VERUNGLIMPFENDE_BEZEICHNUNG_EINES_BELIEBTEN_OS_DER_FIRMA_MICROSOFT ablösen" oder ähnlichen "Verschönerungen" verschont.

Oben