• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Howto] WEP mit RaLink rt61

Hallo Leute,

habe mir einen Laptop zugelegt, welcher auch recht gut funktionniert.
Nun habe ich versucht das WLAN zu installieren und hocke nun schon 8 Stunden dran und verzweifel so langsam. Am großen Rechner habe ich das mit Ndiswrapper gemacht und es funktioniert auch, dachte ich mir geht das beim Laptop genauso gut.
Ndiswrapper installiert (per YAST) und die *.inf eingebunden, abgefragt und es wurde ir mitgeteilt das der Treiber installiert sei. Aber nix hat funktioniert.

Also hab ich den Ndiswrapper runtergehauen weil ich nach dem FAQ gehen wollte über diesen Chip. Treiber ist ja schon mit YAST installiert alles per modprobe geladen, und per YAST habe ich dann die WLAN-Karte eingebunden und bei Modul ew2200 eingegeben. Aber auch das funktioniert nicht.

Zur Info, habe SUSE 10.1. Laptop ist LG K1 222EG und der Router ist momentan ohne Verschlüsselung.

Was mich stutzig macht ist das der WLAN Treiber unter Win XP als Ralink installiert wird, ich aber im Netz gelesen hab das dieses Notebook mit dem genannten Intelchipsatz ausgerüstet ist. Die Treiber-CD hat Intel sowie Ralink Treiber drauf, ich seh da nicht mehr durch und verfluche schon alles. :D

Bitte um Beistand!!!!!!

Zuerst mal sollten wir bestimmen, was du überhaupt für einen Treiber genötigst...
Bitte mal die Ausgabe von 'lspci' aus der Konsole hier posten.

ok also lspci gab das hier aus:

linux-laptop:/home/tommy # lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Mobile 915GM/PM/GMS/910GML Express Proces
sor to DRAM Controller (rev 04)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 915GM/GMS/910GML Exp
ress Graphics Controller (rev 04)
00:02.1 Display controller: Intel Corporation Mobile 915GM/GMS/910GML Express Gr
aphics Controller (rev 04)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) PCI Ex
press Port 1 (rev 04)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) US
B UHCI #1 (rev 04)
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) US
B UHCI #2 (rev 04)
00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) US B UHCI #3 (rev 04)
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) US B2 EHCI Controller (rev 04)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev d4)
00:1e.2 Multimedia audio controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (IC H6 Family) AC'97 Audio Controller (rev 04)
00:1e.3 Modem: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) AC'97 Modem Controller (rev 04)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801FBM (ICH6M) LPC Interface Bridge (rev 04)
00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) IDE Controller (rev 04)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) SMBus Contr oller (rev 04)
03:03.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139 C+ (rev 10)
03:05.0 CardBus bridge: O2 Micro, Inc. OZ711MP1/MS1 MemoryCardBus Controller (re v 21)
03:05.2 Class 0805: O2 Micro, Inc. Unknown device 7120 (rev 01)
03:05.3 Bridge: O2 Micro, Inc. Unknown device 7130 (rev 01)
03:05.4 FireWire (IEEE 1394): O2 Micro, Inc. Unknown device 00f7 (rev 02)
03:09.0 Network controller: RaLink Unknown device 0302

Gut dann bin ich schonmal einen Schritt weiter. :wink: Na mal sehen hab ja noch Zeit bis der Tag vorbei ist. :lol:

Du benötigst mit großer Wahrscheinlichkeit den rt61-Treiber:
http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php/Downloads

Hey super hat alles soweit geklappt.
Probleme macht mir nur noch die Verschlüsselung. Ohne WEP kann man super ins Inet gehen aber sobald ich die WEP 128 Bit Verschlüsselung einschalte verbindet er nicht mehr, im Browser steht nur noch "Looking up www.....

EDIT:
Nach einem weiteren Tag kann ich das Inet mit WEP immernoch nicht nutzen. Ohne Verschlüsselung geht es.
Was habe ich gemacht:
- IPv6 abgeschalten im KDE sowie im Firefox => hat nix gebracht
- statische IP gesetzt für die WLAN-Karte => kein Erfolg
- die LAN Karte abgeschalten/deinstalliert => wieder nix
- Gateway der Fritz!Box gesetzt (192.168.178.1)
- Firewall ein und abgeschalten x-mal
- WEP Schlüssel als Hex eingetragen in Yast sowie KNetworkmanager sowie im Router
- verschiedene Schlüssel probiert
- wpa-supplicant deinstalliert, kein Erfolg daher wieder installiert
- Treiber at61 und at2500 installiert aber auch kein Unterschied

Aufgefallen ist mir noch das ohne WEP die Verbindung zum Router nur nicht mir KNetworkmanager geht sondern nur mit KWiFi. :?

So ich brauch jetzt ne Pause sonst knall ich hier gleich durch. :shock: :D

JUHU ich habs endlich geschafft!!! :lol:

Ich bin mit WLAN und dem Ralink im Internet!!! Windows machs gut. :D

Einzigstes Problem was ich hab ist das er nur über den Konqueror ins Netz geht, im Firefox lädt er nix irgendwie. :?: :shock:

A

Anonymous

Gast
Hallo,

1. Glückwunsch! und dazu auch die Bitte:

Was hast Du wo eingestellt? Das hilft auch anderen Usern mit Deinem Problem.

Danke

2. Hier die Hilfe

http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Webseiten_öffnen_sich_nicht

Stichworte:

-IPv6 nochmal genau nachsehen, ob es deaktiviert ist.

-Timeout Einstellungen nochmals überprüfen.

-Neues FF-Profil testweise erstellen:

Code:
firefox -p

Damit testen.

Greetz,

RM

P.S. OK, noch eine Bitte: ==>[Gelöst] ..Du weisst schon, oder?

Natürlich kommt jetzt die Antwort. Aber ich fang nochmal hier bei 0 ("null") an. :wink:

Also wie beschrieben nutze ich hier den Ralink Treiber rt61.

1. Ich habe einen Treiber von hier heruntergeladen. (RT61 Version 1.0.4.0) Dann habe ich diesen entpackt.

2. Ich arbeite per Anleitung weiter aber ich schlüssel hier mal auf
Für den Kernel 2.6.X musste ich das Makefile.6 zu Makefile umbenennen.

Code:
cp Makefile.6 Makefile

3. make und make install azsführen:

Code:
make
make install

4. Ich habe ein Verzeichniss namens "Wireless" unter /etc erstellt und dann RT61STA.

Code:
mkdir /etc/Wireless/
mkdir /etc/Wireless/RT61STA/

5. In dem entpackten Ordner sind Firmwaredateien mitgeliefert, diese habe ich dann in den erstellten Ordner kopiert:

Code:
cp *.bin /etc/Wireless/RT61STA

6. Die Konfigurationsdateien in das Binärformat umwandeln und wieder in den erstellten Ordner kopieren:

Code:
dos2unix rt61sta.dat
cp rt61sta.dat /etc/Wireless/RT61STA/

7. Die Konfigurationsdatei in /etc/Wireless/RT61STA/rt61sta.dat anpassen.

Die wichtigsten Dinge die ich für WEP 128 Bit einstellen musste waren:
- NetworkType => Infra
- ESSID => Mein Router
- AuthMode => WEPAUTO
- EncrypType => WEP
- Channel => 1 (je nach Routereinstellung)
- Key1Str => Mein WEP Schlüssel in 128 BIT

8. Modul laden, IP für sich selbst anpassen:

Code:
modprobe rt61
ifconfig ra0 inet 192.168.x.x up

9. Sicherheitshalber nochmal die ESSID und den Key nachgeschossen:

Code:
iwconfig ra0 essid meinrouternae key s:meinWEPschlüssel

10. Gateway nachgetragen:

Code:
route add default gw 192.168.178.1

Gateway bezieht sich auf Fritz!Box SL WLAN mit Standarteinstellung.

Danach hab ich noch den KWifiManager dazugeschalten um ein sichtbares Ergebniss zu haben. :D

Naja so läuft es zumindest bei mir erstmal sehr gut und ohne zu mucken, hoffe es hilft vllt anderen auch.

:lol:
Hallo,
vielen Dank für die exzellente Beschreibung. Ich habe seit ein paar Tagen versucht, eine Sparklan WL-660R PCI in einem Compaq mit SuSE 9.3 Professional ans laufen zu bekommen, bis gestern ohne Erfolg. Mit der Beschreibung hat es dann endlich geklappt. Allerding konnte ich den Treiber nicht mit modprobe laden, sondern nur mit insmod. Kann mir jemand erklären warum? Muß ich hier noch mit depmod herumspielen? Mir ist darüberhinaus noch nicht ganz klar, wie ich die Netzwerkverbindung beim Booten automatisch aktiviere...

... also, habe mich nochmal schlau gelesen und jetzt funktioniert alles bestens:

Unbedingt vor dem Befehl modprobe einmal depmod ausführen, damit die Modulabhängigkeiten auf aktuellen Stand gebracht werden. Anschließend ließ sich das Modul problemlos mit modprobe rt61 laden.
Die weitere Konfiguration konnte ich komplett in YaST erledigen, und nach dem Booten funtkioniert alles wie gewohnt! Ich habe das jetzt auch mit einem Digitus WLAN Cardbusadapter mit RT2561 Chip in einem Sony VAIO ausporbiert. Funktioniert prima.

Hallo,

irgendwie sehe ich glaube ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

In welches Verzeichnis kopiert ihr die Treiberdateien?

Folgendes das cp Makefile.6 in Makefile klappt noch,

beim make kommt folgender Fehler:

make[1]: *** No rule to make target `modules'. Stop.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/d
make: *** [all] Error 2
linux-tnxh:/tmp/RT61_Drv1.0.4.0/Module # make
make -C /lib/modules/2.6.16.13-4-default/build SUBDIRS=/tmp/RT61_
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/
Building wpa_supplicant requires a configuration file
(.config). See README for more instructions. You can
run "cp defconfig .config" to create an example
configuration.
make: *** [verify_config] Error 1
linux-tnxh:/tmp/RT61_Drv1.0.4.0/Module # cp Makefile.6 Makefile
make -C /lib/modules/2.6.16.13-4-default/build SUBDIRS=/tmp/RT61_
le modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/
linux-tnxh:/tmp/RT61_Drv1.0.4.0/Module #

Was mach ich falsch??

Michael

hallo!

leider habe ich das gleiche problem wie michaelk14.
fehler beim make, ABER kernel-sourcen installiert!

die kernel sourcen sind unter /usr/src/kernel-source-2.4.27

die datein vom treiber liegen unter /home/chris/usr/source/modules

bei make komt folgender fehler:

Code:
debitux:/home/chris/usr/src/modules/rt61# make
make -C /lib/modules/2.4.27-2-386/build SUBDIRS=/home/chris/usr/src/modules/rt61 modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/kernel-headers-2.4.27-2-386'
make -C  /home/chris/usr/src/modules/rt61 CFLAGS="-D__KERNEL__ -I/usr/src/kernel-headers-2.4.27-2-386/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -Os -fno-strict-aliasing -fno-common -fomit-frame-pointer -pipe -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i386 -DMODULE -DMODVERSIONS -include /usr/src/kernel-headers-2.4.27-2-386/include/linux/modversions.h" MAKING_MODULES=1 modules
make[2]: Entering directory `/home/chris/usr/src/modules/rt61'
make[2]: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen.  Schluss.
make[2]: Leaving directory `/home/chris/usr/src/modules/rt61'
make[1]: *** [_mod_/home/chris/usr/src/modules/rt61] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/kernel-headers-2.4.27-2-386'
make: *** [all] Fehler 2
debitux:/home/chris/usr/src/modules/rt61#

die kernel-heades hatte ich schon vorher mal installiert.

*** andere weg auch schon probiert ***

habe auch mal mit dem opensource treiber probiert,( http://elonen.iki.fi/code/misc-notes/debian-rt61/index.html ) aber da komme ich ab befehl

fakeroot kpkg-make .... nicht weiter

kpkg kennt er nicht und mit apt-cahe search kpkg kommt auch nix...
habe schon kernel-package via apt geholt, aber das war wohl auc nicht das richtige... muss ich bei apt die sources.conf werweitern? aber mit welcher url?

*** anderer weg ende ***

bin für jede hilfe dankbar.

bigredeyes

p.s. cooles forum. ich lese schon seit paar wochen immer mal wieder mit.

Mal eine Frage:

Wenn man den Treiber kompiliert und geladen hat, sollte der Stick/die Karte nicht eigentlich in Yast erscheinen und sich dort konfigurieren lassen ?

Gruß

obec

Freecoffee schrieb:
Du hast die kernel-header installiert, nicht die kernel-sourcen.

doch, kernel sourcen sind auch installiert. ein ordner kernel-sources (160 mb) einmal kernel-header (6,5 mb).

muss der ordner vom rt61 im gleichen verzeichnis liegen, wie die kernel-sourcen?

beisse gerade mal bissl weiter, jeder tip ist gerne gesehen!

bigredeyes

boa-ey-neeeeeeeee

schon mal voll doof angefangen. habe die datei falsch ausgepackt. mitten in mein home. wenn ich sie nach / kopiere und dann entpacke, kommt das zeug in den wohl richtigen ordner (nämlich /usr/src/modules/rt61)

dann habe ich ein ./Configure gemacht

dort wollte er das linux source verzeichnis, eingegeben, ok

Code:
debitux:/usr/src/modules/rt61# ./Configure

-------------------- Ralink RT61 Station Configuration --------------------

Linux kernel source directory [/usr/src/linux-2.4.27-2-386]: /usr/src/linux

Linux kernel source directory : /usr/src/linux

Module install directory : /lib/modules/2.4.27-2-386/kernel/drivers/net

debitux:/usr/src/modules/rt61#

danach ein beherztes make

Code:
cc -D__KERNEL__ -I/usr/src/linux/include -O2 -fomit-frame-pointer -fno-strict-aliasing -fno-common -pipe -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i686 -DMODULE -DMODVERSIONS -include /usr/src/linux/include/linux/modversions.h -DAGGREGATION_SUPPORT -DWMM_SUPPORT -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs     -c -o rtmp_main.ortmp_main.c
-march=i686 -DMODULE -DMODVERSIONS -include /usr/src/linux/include/linux/modversions.h -DAGGREGATION_SUPPORT -DWMM_SUPPORT -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs     -c -o md5.o md5.c

viel blablabla, aber keine fehler!

ld -r rtmp_main.o mlme.o connect.o sync.o assoc.o auth.o auth_rsp.o rtmp_data.ortmp_init.o sanity.o rtmp_wep.o rtmp_info.o eeprom.o rtmp_tkip.o wpa.o md5.o -ort61.o
debitux:/usr/src/modules/rt61#

und jetzt: von der theorie her (oder nicht?) "make install"

aber er fällt mal wieder auf die schnauze....

Code:
debitux:/usr/src/modules/rt61# make install
make: *** Keine Regel, um »install« zu erstellen.  Schluss.

*heul* ich mag linux, aber linux mag mich nicht!

ausgabe von rpm:

Code:
debitux:/home/chris# rpm -qa | grep  kernel
rpm: To install rpm packages on Debian systems, use alien. See README.Debian.
Fehler: cannot open Packages index using db3 - Datei oder Verzeichnis nicht gefunden (2)

help me!

bigredeyes

p.s. wenn ich das ding am laufen habe mach ich n fass auf und habe viiiiel über linux gelernt ;)

Oben