• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Howto] WEP mit RaLink rt61

Wenn du einen 2.4-Kernel benutzt, solltest du das Makefile.4 nehmen anstelle von Makefile.6.
Weiter wäre es natürlich hilfreich gewesen, wenn du uns direkt verraten hättest, dass du kein SuSE Linux einsetzt.

Freecoffee schrieb:
Wenn du einen 2.4-Kernel benutzt, solltest du das Makefile.4 nehmen anstelle von Makefile.6.

habe ich gemacht
cp Makefile.4 ./Makefile

Freecoffee schrieb:
Weiter wäre es natürlich hilfreich gewesen, wenn du uns direkt verraten hättest, dass du kein SuSE Linux einsetzt.

sorry, wieder nur die hälfte gelesen... am anfang gar nicht gesehen, dass ihr spezalisiert auf openSuse seid...
-> distri + kernel siehe sig.

werde nach feierabend noch bissl testen (auch wenn mir bald die lust vergeht...)

bigredeyes

p.s. gibt es wlan chips, die direkt vom kernel 2.4 unterstützt werden? dann kauf ich mir lieber n neuen adapter für n 10er anstatt hier noch weiter meine wertvollen nerven zu verbraten...

bigredeyes

2.4 ist wirklich schon recht betagt... ;)
Wenn dein make schon glatt durchgelaufen ist, bist du eigentlich schon recht weit. Vielleicht gibt es in dem Makefile kein install-Target. Probier in dem Verzeichnis einmal als root ein insmod mit der Moduldatei.

so, habe das ganze mal 2 tage ruhen lassen. gestern frisch ans werk gegangen. alles runtergeschmissen und nochmal den snapshot von serialmonkey geholt. entpackt nach /usr/src/ .
make, und make install verliefen problemlos. karte wird mit lsmod angezeigt. werde mich die tage wohl noch mit iwconfig und dem anderen dingens rumschlagen müssen. ifup ra0 blinkt zwar schon schön, aber leider findet er meine dhcp nicht...

trotzdem danke für euree geduld und lösungsvorschläge.

bigredeyes

bigredeyes schrieb:
so, habe das ganze mal 2 tage ruhen lassen. gestern frisch ans werk gegangen. alles runtergeschmissen und nochmal den snapshot von serialmonkey geholt. entpackt nach /usr/src/ .
make, und make install verliefen problemlos. karte wird mit lsmod angezeigt. werde mich die tage wohl noch mit iwconfig und dem anderen dingens rumschlagen müssen. ifup ra0 blinkt zwar schon schön, aber leider findet er meine dhcp nicht...

trotzdem danke für euree geduld und lösungsvorschläge.

bigredeyes

:lol:
Also, wenn Du schon mal soweit gekommen bist, daß sich die Karte bei lsmod meldet, sollte sie sich auch problemlos mit YaST konfigurieren lassen, zumindest unter SuSE; ich habe jetzt allerdings auf die Schnelle nicht gesehen, was für eine Distribution Du verwendest und wie Dein Konfigurationstool heißt....

... habe auch Tomaten auf den Augen, steht ja da: Debian. Damit kenne ich mich aber nicht aus...

Hallo,

ich habe es nach Stunden geschafft meine Ralink WLAN Karte zu installieren.
Mein Problem ist, dass ich die SSID und Verschlüsselung neu eingeben muss wenn ich den PC neu hochfahre.

Gibt es hierfür eine Lösung? Ich habe noch nie davor mit Linux gearbeitet (habe SUSE 10.1).

MFG

Also, wenn Du die Karte am laufen hast, konfiguriere Sie anschließend als root mit YaST. Unter SuSE 10.0 funktioniert das bestens, müßte unter 10.1 auch funktionieren. In diversen Foren geistern immer wieder Hinweise herum, das der NetworkManager von 10.1 nicht ordentlich funktioniert und deshalb die traditionelle Methode mit ifup bei der Karteninstallation ausgewählt werden sollte! Damit sollten alle Einträge richtig geschrieben werden und die Karte sollte auch nach dem booten wieder da sein.

:idea:
Hallo Leute,
ich habe einen echten Bug bei der Installation des RaLink Treibers in Suse10.1 entdeckt, der einem das Leben schwer machen kann.
Nach einem Upgrade von SuSE 10.0 auf 10.1 wollte die WLAN-Karte ihren Dienst partout nicht mehr aufnehmen. Ich habe die Treiber zwar kompilieren können und die Karte mit ifconfig bzw. iwconfig zum Leben erwecken können (grüne Lampe leuchtet), ich habe aber keine richtige Verbindung zum Internet herstellen können, wenn ich versucht habe, die Karte mit YaST zu konfigurieren. Es gibt folgendes Problem:
Wenn die Karte mit YaST konfiguriert wird (traditionelle Methode mit ifup, als Modulname rt61 eingetragen), wird bei mir beim Abspeichern beim Beenden von YaST im Verzeichnis /etc/sysconfig/network lediglich die Datei ifcfg-wlan0 abgelegt. Zum Verbindungsaufbau wird aber die Datei ifcfg-ra0 erwartet, wie ich festgestellt habe. Erst nachdem ich die Datei ifcfg-wlan0 nach ifcfg-ra0 kopiert habe, hat der Verbindungsaufbau nach einem Neustart mit dem Internet geklappt. Wenn also Eure Verbindung mit dem Internet nicht funktioniert, prüft bitte nach, ob eine entsprechende Datei im Verzeichnis /etc/sysconfig/network existiert :!:

Insgesamt sollten unter SuSE 10.1 folgende Dateien existieren:
/etc/Wireless/RT61STA/rt2561.bin
/etc/Wireless/RT61STA/rt2561s.bin
/etc/Wireless/RT61STA/rt2661.bin
/etc/Wireless/RT61STA/rt61sta.dat
/etc/sysconfig/network/ifcfg-ra0
/lib/modules/2.6.16.13-4-default/extra/rt61.ko <- Der kompilierte Treiber, der Verzeichnisname ist abhängig vom verwendeten Kernel, bei mir 2.6.16.13-4-default. Den Kernelnamen kann man sich mit dem Befehl uname -r in einem Konsolenfenster anzeigen lassen.

Viel Erfolg! :twisted:

Ich habe sowohl den Treiber von ralink als auch den von serialmonkey compiliert und installiert. Welcher gerade läuft kann ich nicht sehen.

Mit dem Einstellen der .dat Datei und den folgenden (angepassten Befehlen) bin ich online:
Rain_Maker schrieb:
ifconfig ra0 inet 192.168.x.x up
route add default gw 192.168.178.1

ABER:
1) Die Karte lässt sich nicht über Yast konfigurieren oder ich weiß nicht wie
2) Nach jedem Neustart muss ich diese Befehle erneut eintippen.

Daher meine Frage: Wie ist die sinnvollste Vorgehensweise um diese Einstellungen dem System beizubringen ?

Matthias

pospiech schrieb:
Ich habe sowohl den Treiber von ralink als auch den von serialmonkey compiliert und installiert. Welcher gerade läuft kann ich nicht sehen.

Mit dem Einstellen der .dat Datei und den folgenden (angepassten Befehlen) bin ich online:
Rain_Maker schrieb:

ABER:
1) Die Karte lässt sich nicht über Yast konfigurieren oder ich weiß nicht wie
2) Nach jedem Neustart muss ich diese Befehle erneut eintippen.

Daher meine Frage: Wie ist die sinnvollste Vorgehensweise um diese Einstellungen dem System beizubringen ?

Matthias

Hallo Matthias,
zunächst mal nur einen Treiber installieren, ich empfehle Dir den von serialmonkey. Also: Treiber deinstallieren mit
Code:
rmmod rt61
und anschließend einen Treiber wie weiter oben beschrieben installieren. Hast Du die angepaßte Datei rt61sta.dat in das Verzeichnis /etc/Wireless/RT61STA kopiert?
Hast Du weiter oben die Dinge zum Thema YaST gelesen? YaST erstellt bei mir unglücklicherweise nur die Datei ifcfg-wlan0 und nicht wie erwartet ifcfg-ra0!
Wenn das alles nichts hilft, setz Deine beiden Zeilen
Code:
mal in die Datei boot.local im Verzeichnis /etc/init.d.
Ich gehe mal davon aus, das Du ein SuSE Linux verwendest...

Gruß

vgruetzm schrieb:
Hast Du weiter oben die Dinge zum Thema YaST gelesen? YaST erstellt bei mir unglücklicherweise nur die Datei ifcfg-wlan0 und nicht wie erwartet ifcfg-ra0
Ja, habe ich. Allerdings wußte ich nicht wie ich in Yast einen Treiber installieren, den Yast selber nicht erkennt. Das habe ich aber inzwischen durch manuelles Eintragen geschafft und dann die ifcfg-wlan0 wie beschrieben umbenannt. Funktioniert jetzt alles.

Matthias

Oben