[HOWTO] Zeitgesteuerte Benutzeranmeldung

malavia

Newbie
Hallo

ich habe nun schon häufiger im Forum Tips oder Tricks gelesen und hoffe auf diesem Weg mal was zurückzugeben.

Eine Lösung der zeitgesteuerten Benutzeranmeldung die ich hier mit Suse 10 und Samba als PDC im Einsatz habe.

- Als erstes wird ein kleines Script erstellt dass die jeweiligen Benutzerkonten aktiviert oder eben deaktiviert.

Benutzer aktivieren mit
Code:
pdbedit -c[-D] -u USERNAME
Benutzer deaktivieren mit
Code:
pdbedit -c[D] -u USERNAME

mein Script liegt im Ordner /sbin und ist natürlich ausführbar.

- Als zweites habe ich in crontab einen eintrag erstellt welcher dieses Skript um die gewünschte Uhrzeit ausführt, also zB.

Code:
30 20 * * *   root   benutzer inaktiv
Code:
30 6 * * *   root   benutzer aktiv

Nun kann dies natürlich noch kombiniert werden mit dem Windows Taskmanager, der zB. den Windows PC um 20.29 herunterfährt, und danach ist eine Anmeldung an der Domäne bis morgens um 06.30 nicht mehr möglich.
Viel Spass damit.

Code:
#!/bin/bash
#
# benutzer konten aktivieren deaktivieren
# 

usage()
{
    echo "Syntax: $0 [aktiv|inaktiv|status]"
    cat << EOF

  Available commands:
	aktiv		Aktiviert die Benutzerkonten
	inaktiv		Sperrt die Benutzerkonten
	status		Zeigt den Status der Benutzerkonten an

EOF

}

if [ "$UID" -ne "0" ]; then
    echo "$0 muss als root ausgeführt werden!"
    echo "beenden..."
    exit 1
fi

case "$1" in
aktiv)
	# echo "$0 aktiv"
	pdbedit -c[-D] -u USERNAME
	
	echo "Benutzerkonten aktiviert"
	exit 0
	;;
inaktiv)
	# echo "$0 inaktiv"
	pdbedit -c[D] -u USERNAME

	echo "Benutzerkonten deaktiviert"
	exit 0
	;;
status)
	# echo "$0 status"
	pdbedit -L -v -u USERNAME

	exit 0
	;;
*)
	usage;
	echo "Parameter nicht angegeben!"
	exit 1
	;;
esac
 

Yehudi

Guru
Bei der Anzahl der HOWTO's im Forum werde ich das ganze so wie oc2pus handhaben, und sie jeweils mit HOWTO versehen, und in das Inhaltsverzeichnis des HowTo Threads mit aufnehmen.
Kritiken an den HowTo's können dort runtergesetzt werden, durch ein späteres Einarbeiten, und Hiwnweis auf den User mit der Verbesserung werden die Vorschläge auch wieder entfernt.
 
Oben