• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HOWTO zum Einrichten eines Webservers über YAST/WEBMIN gesuc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Setz denn auth-type auf cookie <- dann siehts schön aus und du kannst nen "beliebigen" User + dessen PW eingeben (natürlich wenn du dich mit root einloggen willst musst du root als User eingeben).

Aber man kann ja auch später nen eingeschränkten User erstellen, damit bei nem Scriptfehler/Sicherheitslücke nicht gleich alles weg ist^^

so liebe Leute, ich habe die Faxen dicke und habe mir nun ein Buch gekauft und werde step-by-step die Anleitungen befolgen.
Es heisst: Lamp für Dummies vom wiley-Verlag und hat die ISBN-Nummer: 3-527-70310-1 und hat 36,-€ gekostet.
Es wird mit openSuSE 10.0 ausgeliefert und sollte alle meine Fragen gut beantworten können. Bisher ist es jedenfalls gut verständlich geschrieben und verspricht mir alles bis hin zu ip-table-Konfiguration auf Basis von openSuSE und YAST.

Nun habe ich unter YAST die Pakete mysql, phpMyAdmin, webmin, php5 und apache2 deinstalliert. Lediglich bei perl gab es deutliche Schwierigkeiten. Daher habe ich es dabei belassen. Dann habe ich noch nach etwaigen Überbleibseln geforscht und auch diese gelöscht.
Mich wundert nur, daß wenn ich eine neue Benutzergruppe unter YAST hinzufügen würde, mysql als Mitglied dieser Gruppe anklickbar wäre. Soll das heißen, der Benutzer muß von Hand gelöscht werden, bvor ich wieder ein jungfräuliches System habe?
Meine Erfolge und Schritte werde ich hier posten, damit auch andere davon profitieren können.

@Dr. Glastonbury (hat der Name eigentlich etwas mit der englischen Benediktinerabteiruine zu tun?) Ich kann doch hier weiter posten oder sollte ich hierfür einen neuen Threat aufmachen?

Hi herrmeier ;)

hihi - mein Name wurde ja schon mit vielen Dingen in Verbindung gebracht, aber deine Assoziation ist die beste bisher :D - der Ursprung des Namens ist aber n anderer (kann ich dir, wenn ichs nicht, wie so vieles andere vergesse, mal per PM schicken)...

Ich würde vorschlagen, dass du einen neuen Thread auf machst und ich den hier dann dicht mache...
Ich denke das wird sonst zu unübersichtlich, oder würdest du erst zwei Seiten "Rumprobieren" lesen wollen, bevor du zum eigentlich guten Teil kommst?
Ich hab nix gegen neue Threads, wenn sie sinnvoll sind und darin schön gegliedert das/dein Vorgehen geschildert wird. Sowas kann ich sogar nur unterstützen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben