• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HP 255 G2 Einschaltproblem

wschmock

Hacker
nach letzten Update von Leap 11.4 lässt sich das Notebook nicht mehr starten. nach drücken der Eisschalttaste erscheint kurz folgende Fehlermeldung und das Gerät schaltet ab.
Code:
Verifying shim SBAT data failed: Security Policy Violation
Something has gone seriosly wromg: SBAT self-check failed: Security Policy Violation
bekomme ich das BIOS auf Umwegen irgendwie zum Starten ?
muss ich die BIOS-Batterie wechseln ?
was kann ich sonst noch tun ?
oder habe ich nur noch Schrott ?
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @wschmock ,

nach letzten Update von Leap 11.4
openSUSE 11.4 wird seit dem 05.11.2012 nicht mehr gewartet, da dürfte es schwierig sein, noch Aktualisierungen zu bekommen. Ich gehe also davon aus, dass Du eigentlich openSUSE Leap 15.4 schreiben wolltest.

bekomme ich das BIOS auf Umwegen irgendwie zum Starten ?
Das Abschalten von secureboot könnte weiterhelfen.

Ansonsten siehe hier:

The latest shim from Leap 15.4 disallows shim from Tumbleweed and possibly other distributions - openSUSE Users (ggf. den enthaltenen Links zu Bugzilla und dem openSUSE Forum folgen)

https://doc.opensuse.org/documentat...ml/book-reference/index.html#sec-uefi-secboot

Viele Grüße

susejunky
 
OP
W

wschmock

Hacker
Tippfehler openSUSE ist 15.4. das Gerät schaltet nach einer halben Sekunde ab folglich kann ich nichts ändern. bootfähige DVDs oder USB-Speicher starten nicht. dadurch kann ich auch nich mehr neu installieren.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @wschmock ,

das Gerät schaltet nach einer halben Sekunde ab
und wie konntest Du dann die Fehlermeldung (aus Deinem Beitrag #1) lesen und kopieren/abschreiben?

folglich kann ich nichts ändern
In aller Regel erreicht man das UEFI-Setup indem man direkt nach dem Einschalten eine definierte Taste (siehe Handbuch zur Systemplatine; oft werden die Tasten Esc oder Entf oder eine der F-Tasten verwendet) drückt. Viele Systemplatinen zeigen auch direkt nach dem Einschalten an, welche Taste das UEFI-Setup und welche die Start-Auswahl aktiviert.

Und im UEFI-Setup kann man dann secureboot abschalten.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
W

wschmock

Hacker
und wie konntest Du dann die Fehlermeldung (aus Deinem Beitrag #1) lesen und kopieren/abschreiben?
ich habe mehrmals Einschaltversuche gemacht und jewils Teile der Meldung abgeschrieben. mit der Einschalttaste und ESC erscheint für eine zehntell Sekunde eine Liste mit weiteren Tasten. auch wenn ich es noch schaffe eine dieser Tasten zu drücken oder schon vorher gedrückt habe schaltet das Gerät ab.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Gerade folgende Mail bekommen:
Hi Stephan

HP 255 G2 Einschaltproblem

Genau das Problem hatte ich auch an 2 HP 840 G2 Laptops.
Die genannte Fehlermeldung (sbat / shim) erscheint nur für eine Sekunde
und dann geht das Gerät aus (hat mit dem letzten shim-Update zu tun).

Lösung:
In dieser einen Sekunde, wenn der Fehler zu sehen ist) STRG+ALT+ENTF und
Rechner startet neu
Sofort mit F9 das Boot-Menü aufrufen
***Wenn dort was von opensuse-secureboot steht, dieses dann mit ENTER
wählen und er startet auch

Ist der Rechner hochgefahren, Root werden mit "su -"
mokutil --set-sbat-policy delete
Danach einfach neu starten, abwarten und starten lassen.


***
Sollte im Boot-Menü nichts von opensuse-secureboot stehen, dann mit F10
ins Bios, SecureBoot ausschalten und mit F10 speichern.
Rechner fährt nun hoch.

Danach wieder:
Root werden mit "su -"
mokutil --set-sbat-policy delete
Neustart - mit F10 ins Bios und SecureBoot wieder einschalten.
Speichern und testen...

Gruß,
XXXX [sterun]

Eventuell hilft es ja.
 

mojo

Member
Vielleicht noch ergänzend:

ich hatte das gleiche Problem mit Tumbleweed und einem MSI B660m Mainboard. Es war die gleiche Fehlermeldung.

Das geschah, nachdem ich ein BIOS/UEFI-Update machte. Tumbleweed startete nicht mehr (auf separaten SSD installiertes Win11, Mint und Leap 15.4 starteten jedoch weiterhin ganz normal).
Nach 14 Tagen kam ein erneutes UEFI-Update. Danach startete auch Tumbleweed wieder.

mojo
 
OP
W

wschmock

Hacker
wie kann man denn ein update machen, wenn der Rechner nicht startet ?
die Abschaltung von secureboot im BIOS hat leider eine Nebenwirkung: nfs funktioniert nicht mehr.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @wschmock ,

... nfs funktioniert nicht mehr.

ich denke, dass sich Deine Chancen auf Unterstützung zu diesem Problem deutlich erhöhen, wenn Du ein neues Thema dafür anlegst und vor allem die Fehlerbeschreibung deutlich konkretisierst ("funktioniert nicht mehr" liefert kaum Ansatzpunkte für eine Problembehebung).

Viele Grüße

susejunky
 
OP
W

wschmock

Hacker
Hallo @wschmock ,



ich denke, dass sich Deine Chancen auf Unterstützung zu diesem Problem deutlich erhöhen, wenn Du ein neues Thema dafür anlegst und vor allem die Fehlerbeschreibung deutlich konkretisierst ("funktioniert nicht mehr" liefert kaum Ansatzpunkte für eine Problembehebung).

Viele Grüße

susejunky
mit einem anderen Rechner in dem secureboot nicht abgeschaltet ist funktioniert nsf. weiteres siehe:
nfs 11.6 Problem - debianforum.de
 
Oben