• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HP Centrino -> kein Kontakt zum SSID

stroebi

Newbie
Salut,

ich bin Linux Newbie mit einem grossen Problem:

Ich hab SuSE 9.1 auf meinen HP Centrino Notebook installiert. Über Yast kann ich meine WLAN Netzwerkkarte konfigurieren (Sie wurde von Anfang an zumindest mal erkannt). Ich kann einstellen was ich will - bekomm einfach keinen kontakt zu meinem WLAN. WEP Verschlüsselung ist auch aktiv - Schlüssel wurde von mir eingegeben - IP Zuweisung per DHCP. Wenn ich in der Shell meinen Router anpinge bekomm ich "Network is unrechable". Im Konqueror bei eingabe einer www Adress "Unbekannter Rechner".

Name der Karte:
wlan-bus-pci-0000:02:02.0

Muss ich noch zusätzlich in der Shell was eingeben ? Wenn ja dann bitte Schritt für Schritt erklären, da ich noch keine grosse Ahnung habe.

Vielen Dank für Eure HIlfe !
 

Mad Elk

Member
Hi,
das war auch mein Problem. Hast Du im Rounter bei den WLan-Einstellungen die MAC-Adresse der WLan-Karte gespeichert/freigeschaltet? Nachdem ich das gemacht hatte, funzte alles problemlos. Auch mit WEP keine Probleme. Im YAST lediglich den Key als ASCII ohne das "s:", wie es links in der Hilfe beschrieben wird, eingeben.

HTH

Mad Elk
 
A

Anonymous

Gast
habe genau das gleiche problem ..... habe mein problem im "suse" forum beschrieben

zum router: hab mac filter und cryption ausgeschaltet, damit ich sicher bin, dass es nicht an so problemen hängt
 
Ich zitiere mal aus einem anderen Forum. So habe ich es gemacht:

Der Treiber braucht firmware. Diese ist bei http://ipw2100.sourceforge.net/ erhältlich (Punkt 5, Firmware).

Die Firmware muss an folgenden Pfad kopiert und dort entpackt werden (erläre ich gleich):

/usr/lib/hotplug/firmware

Dies machst du folgendermassen:

Als root-user:
Angenommen Du kopierst die Firmware nach deren Download nach /home/xxx/firmware (firware musst Du in deinem home/xxx/ Ordner erstellen).

Dann mach folgendes - Konsole öffnen:
su
rootpasswort

cd /home/xxx/firmware

cp * /usr/lib/hotplug/firmware


Danach konfigurierst Du über YAST in Netzwerkgeräte Deine Karte entsprechend. Solltest Du die Kartenkonfiguration im Vorfeld gemacht haben, reicht der Befehl rcnetwork restart

So hat es bei mir (ohne WEP) perfekt geklappt.

Für WEP muss soweit ich weiss noch ein hostap-driver installiert werden. Da kenne ich mich aber nicht aus.

Grüsse
 
OP
S

stroebi

Newbie
Thx - bei mir hat es so geklappt - war zwar einiges zum rumprobieren - aber ohne WEP gehts !
 
Oben