OP
Heinz-Peter schrieb:1. Auf der FP ist kein Boot Code installiert.
2. Die boot Reihenfolge ist falsch und dein UEFI durchsucht nicht alle angeschlossenen Medien auf Boot-Code, deswegen der Vorschlag, die Bootreihenfolge zu ändern.
1 können wir hoffentlich ausschließen, da openSuse sonst totalen Mist auf die Platte geschrieben hätte.
2 Ich habe diverse Bootreihenfolgen getestet, nur zur Erinnerung es taucht dort meine Festplatte gar nicht auf, sondern nur die Booteinträge im OS Boot Manager.
Heinz-Peter schrieb:Ich hätte jetzt eine Ubuntu DVD (kein USB) besorgt und neu installiert um einfach Sicherheit zu haben, liegt am UEFI oder an dem Boot-USB Stick. Eine DVD kannst auch vor der Installation auf Fehler überprüfen.
[...]
Mich wurde interessieren was passiert wenn die Grub Konfiguration neu geschrieben wird, siehe mein Beitrag: klick, ob Grub überhaupt findet die FP.
openSuse DVD getestet, ebenfalls Grub Konfig neu geschrieben. Alles ohne Erfolg.
Nur so eine Idee: Auf der EFI-Systempartition gibt es 4 Dateien mit der Endung ".efi". Das UEFI hat aber nur zwei Eintragungen angelegt (und eine dritte nach Deinem Kopiervorgang). Vielleicht wurde die "falsche" Datei kopiert bzw. das UEFI wählt zwei "falsche" Dateien für seine Eintragungen aus.
Kann alles sein, aber viele Probiermöglichkeiten habe ich da nicht, so viele Dateien die sich zum kopieren eigenen gibt es nicht.
FAZIT:
Ich danke euch allen wie ihr euch dort rein gekniet habt. Und bin echt begeistert von der Hilfe die ich hier bekommen habe. Aber man muss mal einen Schlußstrich ziehen. Der Laptop geht ans Geschäft zurück.
DANKE!