• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HP-Notebook +SUSE 9.1 Rechner friert beim betätigen von Kint

oeffner

Newbie
Hallo,
habe ein Notebook HP-Pavillion ZE 4521 ea erworben.Spezifikation : AMD Athlon XP-M-2500+,512mB DDR PC 2100 266 mHz,ATI Mobility Radeon Grafikchip,40 GB Eide ATA 100 4200 U/min.
Die Installation von SUSE 9.1 hat gut geklppt.
Es gibt nur ein Problem mit der Internet-Verbindung (die unter dem installierten Win XP funktioniert). Das Modem wurde von Yast als HP Company Intel 537 (M 5457 AC-Link Modem) erkannt. Die Einrichtung von Kinternet war problemlos, das Modem liegt auf dev/ttySLO.
Nun passiert folgendes: Wenn ich auf das Kinternet Symbol klicke, friert das ganze System sofort unrettbar ein. Nur noch die Gewaltabschaltung ist möglich, man erreicht auch keine Konsole mehr. Hat jemand irgendeinen blassen Schimmer, wo der Hase im Pfeffer liegen könnte? Falls ich wichtige Infos vergessen habe, sagt es mir bitte, bin noch "grün" in Newsgroups.

Oeffner
 
A

Anonymous

Gast
hmm... da das system einfriert wirds etwas schwierig mit der fehlersuche
friert das system sofort ein oder dauerts ein paar sekunden... schau eventuell mal in deinen logdateien nach ob da was mitgeloggt wird was bei der fehlersuche hilft... ansonsten schlechte chancen
 

ae73

Newbie
Hallo!

Habe einen Compaq Presario (also fast einen HP) und habe das identische Problem (auch Suse 9.1); ca. 1 sec nach Starten von Kinternet friert der Rechner ein.

Habe dieselben Modemeinstellungen unter Linux und es handelt sich wohl um ein Conexant Winmodem.

Sonst funtioniert alles gut, das auch dass Kde anfänglich mit 600x400 Auflösung startet (wo ist die Lokik, wenn die gesamte Installation zuvor mit 1024x768 gemacht wurde?) und dass sich die 9.1 Personal nach Onlineupdate nur mit Fehlermeldungen und Eintippen von 2 x "Exit" hochfahren liess. Ein Restore geht bei der Personal wohl nicht (so einfach) lt. SuSE Service und ich habe jetzt dei Pro neu installiert.

Es wäre schön, wenn jemand weiss, wie ich das Modem zum laufen bringe (ich will nicht unbedingt ein serielles zum Laptop dazukaufen).
 
Oben