• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HP Officejet G85

Hallo ertmal,
ich habe die Suse 9.1 und den OfficeJet G85 am Paralelport 1 angeschlossen.
Unter Sane funktioniert das Scanne einwandfrei und ohne Probleme.
Das Drucken aber will anch nun einer Woche intensiven Testens nich funzen.
Bei "Ptal-Init setup" wird der drucker erkannt und auch der Paralelport (0x378) erkannt.
Nach dem Befehl ptal-init start kommt folgende Antwort:

Stopping the HP OfficeJet Linux driver.
Starting the HP OfficeJet Linux driver.
mlc:par:OfficeJet_G85

Beim Durckversuch (KDE Browser) kommt dann aber nur folgende Zeile aufs Papier:
!PS-Adobe 1.0
%%BoundingBox: 0 0 595 842
%%Creator: KDE 3.2.1 HTML Library
%%Title

Ich hab schon alles neuinstalliert und komme nun einfach nicht weiter. muß vielleicht im Bios eine einstellung geändert werden oder welchen Fehler ich mach weis ich einfach nicht.
Vielen Dank schon jetzt für alle Antworten
 
Hallo

Du hast ihn auch korrekt mit Cups eingerichtet?

Einen eventuellen schon bei der Installation von SuSE 9.1 automatisch erkannten Druckerteil an lpr löschen. (mit Yast)

- An der Rootkonsolte "ptal-init setup" und das Ding eingerichten. (wie von dir gemacht)

- Mit dem Yast Runleveleditor ptal dauerhaft starten.

- An der Rootkonsole mit "lppasswd -g sys -a root" ein Administrationskonto für cups eingerichtet.

- Entweder ganzen Rechner oder nur cups neu starten, sonst erscheint die ptal-Schnittstelle nicht in der Schnittstellenauswahl von Cups.

- Im Browser mit http://localhost:631 das Webinterface aufgerufen, einen neuen Drucker eingerichten.

Hier auch verschiedene Treiber ausprobieren - (bei meinem Officejet Pro 1150C waren mehrere zur Auswahl)

hpoj-Update von SuSE hast du ja eingespielt, oder?

Munter bleiben: Jan Henning
 
Oben