• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HP PSC 1205 Druckqualität verbessern

Marko-L

Newbie
Hallo
ich habe laut einer Anleitung hier im Forum meinen psc1205 unter Suse9.1 installiert. Scannen und Drucken tut er jetzt auch, nur mit der Druckqualität bin ich überhaupt nicht zufrieden.
Einige Textpassagen werden einfach Fett gedruckt oder sind irgendwie Verschwommen. Under Windoof druckt er einwandfrei und da ist er auch schneller.
Die Einstellungsmöglichkeiten im "Kontrollzentrum" unter "Angeschlossene Geräte" > "Drucker" hab ich auch schon ausprobiert > hilft nix.

Auch auf der Testseite ist der Text so schlecht

Hat jemand nen rat wo ich da noch was machen kann, hab in der suche hier nix passende gefunden.

Danke schonmal im voraus
Marko
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Abend,
schon mal hier geschaut ?
http://hpinkjet.sourceforge.net/productsmf.php
und auch so installiert ?

mfg
spezi
 
OP
M

Marko-L

Newbie
Also den Drucker hatte ich laut dieser Anleitung installiert:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=1322&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=ptal

@SPEZI
HPLIP hatte ich schonmal installiert, habe es aber extra nochmal runtergehauen und neu installiert, genau nach der anleitung.
Es lässt sich auch problemlos installieren aber wenn ich dann den drucker konfigurieren will gibt es ein kleines problem:
Laut dieser Anleitung:
http://hpinkjet.sourceforge.net/install.php#suse
muss ich ja die Printer URI angeben, jedoch kommt nur eine fehlermeldung:
direct hp:/no_device_found "Unknown" "hp no_device_found"

Ich hab nochmal im cups-Webinterface nachgeschaut, dort ist als device ptal... angegeben. Mit dieser einstellung drucke ich ja schon die ganze zeit aber eben mit ner schlechten Qualität.


Und noch was:
beim Hochfahren von Linux kommt immer folgende Fehlermeldung:
ptal-mlcd: ERROR at ExMgr.cpp:4063, dev=<mlc:usb:psc_1200_series@/dev/usb/lp0>, pid=2388, e=11, t=1121783538
libusbFindDevice: Couldn't find device!
Da kann ich dann auch noch nicht drucken, erst wenn ich ptal-init setup ausgeführt habe dann druckt auch der Drucker, aber das stört mich nicht so, wichtig ist das er vernünftig druckt.
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Morgen,
schau doch mal diesen Thread an:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=19434

Hier gings zwar vorrangig um die Scannereinheit des PSC's, aber die Installation von hplip ist ja gleich.

Hast Du libusb installiert ?

..und nicht vergessen ptal vor der hplip Installation auszuschalten, das braucht man nicht.

mfg
spezi
 
OP
M

Marko-L

Newbie
Hi,
also libusb ist installiert.

Habe den Drucker in Yast gelöscht und hplip deinstalliert und die ptal deaktiviert.
Danach hab ich nochmal genau nach der Anleitung hplip installiert, nun hat er auch ein device gefunden. Somit konnte ich die Installation ordnungsgemäß abschließen. Aber wenn ich jetzt eine Testseite drucken will oder irgend etwas anderes, reagiert der Drucker überhaupt nicht, keinen Mux.
Was nun??
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Abend,

schade, das es nicht geht. Aber ich würde jetzt die Flinte nicht ins Korn werfen.

Da sich der Drucker nicht rührt, wie Du schreibst, würde ich jetzt die Ursache bei cups suchen, das schaut vielleicht noch nach den alten Einstellungen.

Ich weiss das ist jetzt ein wenig Aufwand, aber ich würde alles was cups heisst rausschmeissen (deinstallieren) und cups nochmal neu installieren.
Danach nochmal die ganze hplip Sache neu durchziehen.
Das sollte eigentlich helfen.

Viel Erfolg und mfg
spezi
 
OP
M

Marko-L

Newbie
Hm klingt wirklich nicht so toll aber ich werde es mal probieren und dann melde ich mich wieder ob es geht oder nicht.
Danke erstmal für die Hilfe.
 
OP
M

Marko-L

Newbie
So ich habe jetzt alles was mit Cups zu tun hat runter geschmissen auch hplip, danach alles wieder neu installiert und immer noch das gleiche problem, der Drucker rührt sich überhaupt nicht. Komisch, ich hab keine Ahnung was ich noch machen könnte. Mit ptal läuft das Teil ja, aber halt mit einer schlechten Qualität. Hat vielleicht noch jemand eine Lösung??

Edit:
Ich habe mal noch etwas in Yast herumprobiert;
Ich bin in Yast > Hardware > Drucker gegangen, dann auf Ändern > Bearbeiten dann Anschluss > Bearbeiten>habe USB ausgewählt und dann den ersten Eintrag ausgewählt:
Hewlett-Packard psc 1200 series (//Hewlett-Packard/psc%201200%20series?serial=HU35FCQ1Y88X)

Nun druckt der Drucker auch wieder aber immer noch in der schlechten Qualität
PS: Wenn ich den HP Device Manager öffne kommt die Fehlermeldung:
No installed HP devices found
Aber drucken tut er trotzdem :)
Hat noch jemand ne lösung???
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,

ist der hplip überhaupt gestartet ? Im RunLevel Editor nachschauen. Sollte für Runlevel 3 und 5 eingetragen sein.
ptal sollte nicht mehr auftauchen. Kann es sein das noch das Startscript für ptal in der /etc/init.d/rc3.d und rc5.d steht?

mfg
spezi
 
OP
M

Marko-L

Newbie
Hi
ja hplip ist gestartet mit Runlevel 3 und 5, ptal ist abgeschaltet und in /etc/init.d/rc3.d und rc5.d steht auch kein startscript für ptal
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Abend,

ich habe jetzt auch noch mal meinen Drucker komplett neu installiert. Geht einwandfrei.
Schau mal in Yast Hardware --> Drucker --> erweitert --> Einstellungen zu USB -Gerät für Cups --> dort "wenn Seriennummer bekannt ist " auswählen.

Bei Cups Servereinstellungen sollte "root" ausgewählt sein.

Eventuell kommst Du damit weiter.

Ansonsten fällt mir jetzt auch nichts mehr ein.

viel Glück
spezi
 
OP
M

Marko-L

Newbie
Hi,
das hab ich jetzt alles auch probiert so wie du es beschrieben hast, aber auch das hilft nix. Der drucker rührt sich überhaupt nicht.
Totzdem Danke für deine Hilfe.

PS:
Was vielleicht interessant ist:
Ich habe den drucker mal mit 2 unterschiedlichen live-systemen ausprobiert (Knoppix 3.7 und Kubuntu 5.04)
Bei beiden lässt er sich ganz einfach mit dem assistenten einrichten, drucken tut er auch, aber wieder mit der schlechten qualität :-(
 

Armin

Member
Die HP PSC12xx Serie wird vom HP-Treiber unter linux leider nur mit max. 600x600 dpi unterstützt. D.h. richtig schöne Fotos werden da nicht rauskommen. :?

Ich habe meinen PSC1215 deshalb auch einer Freundin mit XP geschenkt.
 

Traube

Member
Hallo!
Ich hatte das gleiche Problem, dass immer die Meldung kam "direct hp:/no_device_found "Unknown" "hp no_device_found".

Bei mir lag es daran, das ptal gestartet war, ich habe ihn mit "/etc/init.d/rc5./ptal-init stop" angehalten und nun haut alles wunderbar hin!!
Ich kann sogar die HP Device Manager starten und verwenden!!

Ich besitze allerdings den PSC1610!!!
Vielleich konnte ich ja helfen!!

Gruß
Traube
 
Oben