• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

.htaccess - Eimal gehts, einmal gehts nicht...

Hallo,
ich habe ein Problem mit .htaccess... In der Datei steht drin
'Deny from All'
in einem Unterverzeichnis von htdocs funktioniert das, d.h. wenn ich mit dem Browser darauf gehe, bekomme ich auch
"
Forbidden

You don't have permission to access /phpmyforum/lib/ on this server.
"
Alles schön und gut

Ein anderes Unterverzeichnis von htdocs mit den genau gleichen Schreib- und Leserechten, funktioniert das wieder nicht ? ? ?

Da komme ich mit dem Browser rein... ? ? ?

Weiß jemand woran das liegen kann ?

Hast du in dem "anderen" Verzeichnis auch eine .htaccess zu liegen oder ist das Verzeichnis ein Unterverzeichnis von deinem ersten Verzeichnis?

Man könnte sagen, dass ich das selbe Problem habe.

Undzwar läuft bei mir die .htaccess Datei garnicht!!!
Habe es schon bei 2 verschiedenen Suse Versionen ausprobiert, einmal unter Suse X und Suse 9.3, jeweils immer mit dem Apache Server mit den neuesten Updates was es unter Online Update zuholen gab.

Muss man da vielleicht irgendwas bei den Modulen unter dem Apache Server beachten???

Danke schonmal an alle!

Wenn die .htaccess überhaupt nicht funktioniert, würde ich mal schauen, wie die Eistellung in der Apache-Konfiguration zu AllowOverride ist. Dazu in /etc/apache2/default_server.config den Wert richtig setzen. Die möglichen Optionen kann man in SelfHTML nachschlagen.
Das gleiche gilt für Virtual Hosts, falls welche angelegt wurden, dann sollte das dort auch entsprechend eingestellt sein.

Bartlin schrieb:
Hast du in dem "anderen" Verzeichnis auch eine .htaccess zu liegen oder ist das Verzeichnis ein Unterverzeichnis von deinem ersten Verzeichnis?
die beiden verzeichnisse liegen parallel in htdocs...
die Rechte sind bei beiden Verzeichnissen gleich...
.htaccess sind identisch
komisch ist das...

Oben