• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HW-Erkennung ubuntu8.1/oss11.1 -WLAN/Sondertasten Notebook

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auf meinem maxdata Notebook testweise oss11.1 installiert und war zuerst auch
begeistert, weil alles fehlerfrei erkannt wurde und sofort funktioniert hat. Sogar die Notebook
Sondertasten und die blaue WLAN on-off Taste + LED klappte auf Anhieb. Leider habe ich starke
Stabilitätsprobleme mit KDE4.1 bemerkt und eine gewisse Trägheit festgestellt, sodass ich
jetzt auf ubuntu 8.10 ausgewichen bin.
Auch hier wurde (fast) alles fehlerfrei erkannt und funktioniert, bis auf die WLAN Sondertaste und die WLAN-LED.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man effizient die Unterschiede der 2 Installationen (HW-Erkennung) feststellen kann ?
Im Augenblick kann ich mir nur vorstellen, bei installierter oss11.1 alle sysinfos, Module + Treiber in eine externe
log zu schreiben und nach ubuntu Installation mit den dort geladenen zu vergleichen. Aber das erscheint mir recht mühsam.
Da ich nur eine HD zur Verfügung habe und keine Parallelinstallation machen möchte, fehlen mir jetzt natürlich die oss11.1 "Daten",
ausser eventuell der Möglichkeit mit einer LIVE-DVD zu testen. Wie würdet Ihr vorgehen ?

Danke schonmal,
ich wünsche Allen ein Gutes, Gesegnetes Neues Jahr

Hallo,

was für ein Maxdata hast Du. Ich habe ein pro 6100i. Wenn Du mir sagst was für Dateien Du brauchst, kann ich sie Dir zur Verfügung stellen. Aber mal ne andere Frage, wiso nutzt Du nicht einfach KDE3.5 unter OpenSuse.
Bei mir läuf aktuell auch KDE 4.1.3 und ich bin sehr zufrieden damit. Ich überlege schon, ob ich den 3.5 runterschmeissen soll.

Gruß Achim

Hallo Achim,

ich habe ein pro 8100x.
Bei meinem PC ist opensuse mit KDE3 schon seit Jahren fehlerfrei in Betrieb.
Ich wollte bei dem maxdata mal was neues ausprobieren und hatte gehofft mit
der KDE4 erfolgreich zu sein. Leider wurde aber nach Aktivieren der Desktop-Effekte
mein Desktop und die Kontrollleiste andauernd zerschossen und das System kam
mir sehr, sehr langsam vor.
Bei der ubuntu 8.10 scheint mir das System deutlich flotter und stabiler, trotz aktivierter Desktop-Effekte.
Es erfordert allerdings eine größere Umgewöhnung, wenn man wie ich, seit vielen Jahren mit SuSE+KDE arbeitet.
(Meine erste Linux Distribution war SuSE "April 95" - Originalname)

NaJa, mal schauen was noch kommt (KDE5... :).
Ich nutze das Notebook sehr selten und kann auch ohne großen Aufwand wieder wechseln.

Oben