• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ich kann keine Ordner mehr auf USB-Platte anlegen

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann einer weiterhelfen.

Ich habe mir eine 500 GB USB-Festplatte gekauft und zuerst funktionierte alles problemlos. Die Platte wurde problemlos erkannt und ich habe sie mit FAT32 formatiert. Danach konnte ich ohne Probleme Ordner erstellen und Dateien auf die Platte kopieren und lesen.

Jetzt, auf einmal, kann ich keinen Ordner mehr erstellen oder Dateien auf die Platte kopieren. Platz ist noch genug :) und ich habe nichts geändert. Eben noch konnte ich Ordner erstellen und jetzt geht nichts mehr. Ich habe den Rechner auch nochmal neu gebootet und die Platte neu eingebunden. Ich kann aber nur noch lesen und nicht mehr schreiben.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Grüße,
Kaktus

Hallo Kaktus,

für mich klingt das nach einem Rechteproblem. Wie sind denn die Zugriffsrechte auf Deiner Platte gesetzt? Kannst Du nur als normaler User nicht schreibend zugreifen, oder auch als Root nicht?

Und, ja, ich bin sicher, hier wird Dir geholfen! :D

Gruß Greg

Ich habe leider noch nicht soviel Erfahrung von Linux.
Wenn ich mir die Eigenschaften der Platte ansehe dann steht unter Rechten bei Eigentümer "Anzeige & Änderungen des Inhalts möglich".
Bei Gruppe und Sonstige steht "Inhalt darstellbar"

Oder muß ich irgendwo anders nachsehen??

Danke für deine Hilfe.

Gruß ,
Kaktus

Hallo Kaktus,

nun, das heißt aber doch schon, daß Du nur als Root auf die Platte schreiben darfst. Wenn Du also nun die Rechte dahingehend änderst, daß auch ein normaler User darauf schreiben ("den Inhalt ändern") darf, bist Du doch bereits am Ziel, oder?

Die Rechte kannst Du über die Konsole ändern, oder aber - was für Dich am Anfang Deiner Linux-Karriere wohl einfacher ist - über ein grafisches Dateiverwaltungsprogramm wie z.B. den Konqueror. Dieses mußt Du freilich im Root-Modus starten, also z.B. mit Alt + F2, dann "kdesu konqueror" eingeben, Enter, Dein Root-Paßwort eintippen, und anschließend die Rechte auf der Platte entsprechend setzen.

Frage noch: Mit welchem Programm hast Du die Platte formatiert? Bei USB-Platten ist es nicht unbedingt ratsam, daß sie einen festen Eintrag in der /etc/fstab haben, da sonst das automatische Mounten und Unmounten nicht fehlerfrei klappt. Formatierst Du aber z.B. mit YaST, wird m.W. ein Eintrag in der fstab geschrieben, den Du dann löschen müßtest. Aber probier erst mal, ob das mit den Rechten, wie oben beschrieben, zum Erfolg führt.

Gruß Greg

Hallo,

danke für deine Hilfe. Ich hab mir schon sowas gedacht.

Aber irgendwie bin ich wohl zu dämlich. Wenn ich es wie von dir beschrieben über den Konqueror versuche, dann finde ich die Platte nicht.

Ich habe es dann über die Konsole versucht.
Ich bin ich das Verzeichnis über root reingegangen und habe folgendes eingegeben:

chown root:users /media/disk
chmod 775 /media/disk

(hab ich in einem Forum gefunden)

Aber die Berechtigung ändert sich nicht.

Hallo Kaktus,

keine Bange, das kriegen wir noch hin.
Aber laß uns ein bißchen weiter vorne anfangen. Bitte beantworte mir erst mal ein paar Fragen, die es mir leichter machen, Dir zu helfen:

- Welche Distribution nutzt Du (OpenSuse 10.3, 10.2, Suse 10.1 oder andere...)
- Hast Du KDE oder Gnome (oder ganz was anderes?)
- Womit hast Du Deine USB-Platte formatiert (mit welchem Programm? Unter Linux, oder unter Windows?)
- Und, ganz wichtig, wie wird Deine Platte eingebunden? Das kannst Du sehen, indem Du den Rechner startest, ohne daß die Platte angestöpselt ist, und Du sie dann einsteckst. Es sollte sich ein Fenster öffnen, in dem Du gefragt wirst, was Du mit dem neu gefundenen Medium machen möchtest. Da sagst Du "in neuem Fenster öffnen", dann geht ein Konqueror-Fenster auf (bei KDE), und Du solltest in der Browserzeile sehen können, wie Deine Platte eingebunden wird. Das muß nicht unbedingt /media/disk sein...
- Interessant wäre auch noch folgendes: Was hast Du mit der Platte vor? Soll sie nur unter Linux genutzt werden, oder auch unter Windows? Weil im ersten Fall wäre FAT32 nicht unbedingt das Dateisystem Deiner Wahl.

Also, bis bald!
Gruß Greg

misiu

Moderator
Teammitglied
Und noch zwei Fragen dazu:
1. Wieviele Daten insgesamt befinden sich im Moment drauf?
2. Wieviele Partitionen hat die Platte ? Eine 500 GB?

MfG
misiu

Hi Greg,

leider habe ich heute nicht viel Zeit - ich hoffe du verzeihst mir, wenn ich jetzt nur deine Fragen beantworte und ich mich dann morgen wieder hiermit befasse.

Also ich nutze zur Zeit Opensuse 10.2 und KDE. Die Platte habe ich unter Yast formatiert und meine Platte ist mit media:/sda1 eingebunden, wenn ich das richtig sehe.

Ich habe FAT ganz gezielt als Format ausgewählt, weil ich die Platte eventuell auch mal bei Windoof-Rechnern nutzen will.

@Misiu
Es gibt nur eine Partition und es befinden sich aktuell ca. 244 GB auf der Platte.

Danke für eure Hilfe.

misiu

Moderator
Teammitglied
Es gibt bei Fat32 einige Beschränkungen, die Clustergrösse
und Menge der Dateien betrifft. Wenn zum Beispiel viele
kleine Dateien entstehen und zusätzlich noch die tiefe des
Verzeichnisbaumes steigt (Verzeichnis im Verzeichnis, im Verzeichnis
usw.), dann kann es zu Problemen kommen und automatisch irgendwann kann nicht mehr auf dem Dateisystem geschrieben werden.

Da könnte es helfen einfach eine zweite Partition anzulegen.

MfG
misiu

Hallo Kaktus,

wenn Du auf die Platte schon so viel geschrieben hast, und die Probleme erst dann auftraten, erscheint mir Misius Erklärung am plausibelsten.
Andererseits, (Frage vor allem an Misiu) - macht es Sinn, daß Kaktus dann immer noch als Root schreibend zugreifen kann? Bzw, kannst Du das überhaupt?

Es kann nichts schaden, die Daten mal zu sichern und anschließend eine zweite Partition anzulegen. Bitte guck aber auch mal in Deine /etc/fstab, dort sollte möglichst KEIN fester Eintrag für die Platte erscheinen, sonst funken die dort gesetzten Rechte und Beschränkungen dazwischen - das Mounten sollte bei einer USB-Platte ja besser über HAL und nicht über die fstab laufen.

Gruß Greg

Danke für die Tipps. Ich werde die Daten erstmal sichern und dann die Platte partitionieren.

Ich melde mich wieder, wenn es klappt, oder nicht.

Vielen Dank erstmal.

Hallo zusammen,

also ich habe nun die 500 GB USB-Platte in 3 Partitionen (jede ca. 167 GB) unterteilt. Eine davon ist nun komplet voll, eine andere zu zwei Drittel. Und nun habe ich das gleiche Problem erneut. Ich kann wieder keine Ordner anlegen. Kann das nun wirklich am Format FAT 32 liegen?? Wenn ja, gibt es eine Lösung, wie ich die Platten formatieren sollte, um die Daten auch auf Windoof lesen zu können?? Wenn nicht, welches Linux Format
würdet ihr empfehlen. Ich würde ganz gerne nur mit einer Partition arbeiten. Macht das überhaupt Sinn, oder sollte ich mit mehreren Partitionen arbeiten??

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße,
Kaktus

misiu

Moderator
Teammitglied
Zitat:
"Eine Lösung von: http://de.opensuse.org/ (vom Ulrich Grün), die die Nachteile von FAT32 lindern: Die Festplatte mit einer kleinen FAT32-Partition (10 bis 20 MB) formatieren, den Rest mit EXT3. Auf die FAT-Partition das Programm 'ext2ifs' http://www.fs-driver.org kopieren. Bei Zugriff von Windows aus wird die FAT-Partition erkannt. Dann kann das Programm 'ext2ifs' kopiert und gestartet werden, das Zugriff auf die EXT3-Partition ermöglicht. Es handelt sich um einen Dateisystem-Treiber für Windows, der das lesen/schreiben auf EXT3-Dateisysteme bequem im Dateimanager möglich macht."

Bemerkung: geht nur bis WinXP, 'ext2ifs' unterstützt bis jetzt kein Vista.

Sehe:
http://wiki.linux-club.de/USB_Festplatte

Hallo zusammen,

also irgendetwas mache ich falsch. Ich bin leider noch recht neu im Linuxumfeld. Ich habe jetzt meine 500 GB Platte wie folgt partitioniert und formatiert. Es gibt eine 1 GB Partition (FAT32), zwei 150 GB Partitionen (FAT32) und eine 165 GB Partition im EXT3-Format. Eine der 150 GB Partitionen (FAT32) ist fast ganz voll die andere enthält ca. 70 GB an Dateien. Die EXT3 formatierte Partition ist komplett leer. Ebenso die 1 GB Partition.

Alle 4 Partitionen sind als "nur lesen" eingestellt. Auch als root kann ich keine Datei anlegen - es kommt immer die Meldung, daß nur gelesen werden kann. Wie kann ich mir die Schreibberechtigung geben. Das muß doch nun als root machbar sein, zumal ich ja nun eine Partition mit EXT3 formatiert habe.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße,
Kaktus,
der langsam verzweifelt

Ach ja, die USB-Platten sind nicht fest in der /etc/fstab hinterlegt und sowohl bei User als auch bei Gruppe steht root. Aber ich kann auch als root nichts mehr schreiben. Bis vor wenigen Tagen konnte ich aber noch schreiben. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.

Grüße,
Kaktus

Und noch etwas. Mit Chmod und Chown konnte ich den user und die Gruppe auf root und dann die schreibberechtigungen vergeben - aber nur auf der ext3-Partition. Das hat zuerst nichts bewirkt, aber nach erneutem Booten kann ich nun auf dieser Partition wieder schreiben - auch wenn ich nicht als root angemeldet bin. Kann mir einer erklären was das zu bedeuten hat.

Ich hoffe ich nerve nicht.

Grüße,
Kaktus

Oben