• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ich will auf linux umsteigen

DJ-MC-ET

Newbie
hallo

hab ein notebook von aldi (2,53ghz typ fällt mir grad nicht ein) welches unter win2k dauernd abschmiert. das ganze passiert mindestens einmal täglich...
auf jeden fall hab ich jetzt die faxen dicke und will auf was anderes umsteigen.
allerdings hab ich da noch ein paar fragen.
wo finde ich eine anleitung um T-dsl unter linux zu betreiben? bin mir sicher das es dazu eine beschreibung gibt. nur konnte ich sowas bis jetzt noch nicht finden.
und was für mich auch noch ganz wichtig ist:
ich hab bis jetzt über USB2.0 einen dvd-brenner und eine externe festplatte betrieben. bekomme ich da probleme unter linux?
und dann hab ich bisher norton internet security verwendet. allerdings konnte ich auf norton.de keine produkte für linux finden. gibt es da einen andern anbieter der ein ähnliches rundum paket anbietet?

ich benutze meinen computer eigentlich nur um im internet zu surfen und meine homepage zu bearbeiten.
ich denke mal php-programme wird es auch für linux geben. und über adope photoshop hab ich hier schon was gefunden. läuft anscheinend auch problemlos.
dann bleiben ja nur die drei probleme mit DSL, USB2 und NORTON.
 
A

Anonymous

Gast
Bei DSL kann ich leider nicht helfen (aber ich sehe keinen Grund warum nicht).

Mit USB hat Linux zwar generell wenig Probleme, allerdings macht SuSE9.1 immer wieder Stress. Das ist nicht die Regel und man kann auch schlecht sagen warum (selbst SuSE ist ein wenig ratlos). Möglicherweise tut es für dich einfach eine andere Version/Distribution.

Ich gehe mal davon aus, dass dieses Norton-dings eine Art Firewall/Virenscanner in einem ist. Brauchst du unter Linux nicht! Da gibt es gar keinen Markt für und wird vermutlich deshalb nicht angeboten. Viren sind in der Linux-Welt kaum zu finden (es gibt zwar ein paar fiese Shell-Scripte, aber wer führt sowas schon freiwillig aus?). Und eine Firewall ist bei den meisten Distributionen enthalten.

Bleibt mir nur noch viel Spass mit Linux zu wünschen!
 
OP
DJ-MC-ET

DJ-MC-ET

Newbie
danke :D

wenn das mit den viren echt so ist, dann brauch ich mir da ja keine weiteren sorgen zu machen :)
hab auch schon nen treiber für mein touchpad gefunden. das ging nehmlich bei meinen ersten versuchen nicht.
und wenn usb2 auch läuft...
na dann weis ich ja schon was ich am wochenende zu tun hab :D

PS:
hab vorhin beim durchstöbern noch was zum thema usbstick gefunden. ich hab ja noch zur datensicherung eine usb festplatte. sollte ich diese dann auch schonmal ins fat16 format bringen?
 
OP
DJ-MC-ET

DJ-MC-ET

Newbie
abisko00 schrieb:
Fat32 ist auch OK!
ist ja noch besser :D

hab mir jetzt suse 9.1 bestellt. ist aber leider noch nicht angekommen.
und vor ein paar minuten ist mir der tcp wieder abgeschmiert. neu installiert und das gleiche problem wie immer. norton erkennt den neun tcp nicht und ich bin völlig schutzlos der übermächtigen spamwelle im www ausgeliefert. so kann ich nicht einmal meine emails abrufen. hosteurope hat da anscheinend eine neue möglichkeit gefunden mir das superteure sicherheitspaket schmackhaft zu machen.

meine frage:
bisher hab ich immer zdnet.de genutzt um mich mit freeware zu versorgen. dort gibt es aber anscheinend nur sehr wenige linuxuser.
gibt es ein vergleichbares portal für linux? konnte ich bis jetzt noch nicht finden.

meine zweite frage:
was ist mit icq? hab zwar was gefunden (licq.com) , aber funktioniert das verwendet das auch die icq server?

und meine dritte frage:
hab in meinem ersten beitrag schon gefragt. ich suche eine anleitung um dsl einzurichten. doch bis jetzt konnte ich nicht das richtige finden.


mfg dj-mc-et
 

towo

Moderator
Teammitglied
meine frage:
bisher hab ich immer zdnet.de genutzt um mich mit freeware zu versorgen. dort gibt es aber anscheinend nur sehr wenige linuxuser.
gibt es ein vergleichbares portal für linux? konnte ich bis jetzt noch nicht finden.
freshmeat
sourceforge
rpmseek
tucows
Packman

meine zweite frage:
was ist mit icq? hab zwar was gefunden (licq.com) , aber funktioniert das verwendet das auch die icq server?
licq funzt einwandfrei

und meine dritte frage:
hab in meinem ersten beitrag schon gefragt. ich suche eine anleitung um dsl einzurichten. doch bis jetzt konnte ich nicht das richtige finden.
Das steht in Deinem Handbuch!
 
OP
DJ-MC-ET

DJ-MC-ET

Newbie
vielen dank für die zahlreichen antworten.
ich warte derzeit immernoch auf die lieferung :(

ach und bei der gelegenheit wollte ich gleich mal fragen ob jemand einen php editor mit syntaxmakierung kennt? oder ist sowas schon dabei?


mfg dj-mc-et
 

moses

Member
DJ-MC-ET schrieb:
ich denke mal php-programme wird es auch für linux geben
Buhaha PHP läuft unter Windows so verdammt langsam das du froh sein wirst Linux zu benutzen. Außerdem laufen einige Funktionen eh nur unter Linux (Processforking, Speicherverwaltung, Benutzerrechte)
 
OP
DJ-MC-ET

DJ-MC-ET

Newbie
Das steht in Deinem Handbuch!
stimmt :)
das war das erste was ich nachgelesen hab als mein linuxpaket endlich am donnerstag angekommen ist.

morgen werde ich dann mal datensicherung betreiben (von den 16,4gb werde ich bestimmt noch die ein oder andere überflüssige datei löschen können) und am nächsten wochenende hab ich dann endlich linux 8)
 

Mr. S

Member
ICQ: Suche mal hier im Forum nach Miranda
DSL: YAST > Netzwerkgeräte > DSL
Norton: Es gibt eine eigene Suse Firewall und auch einen Virenscanner

Die Gefahr von Viren ist unter Linux recht gering, da Viren normalerweise keine Root-Rechte erhalten und jede Distribution auch Eigenheiten hat.
 

kalti

Newbie
Hey,

als Virenscanner kann ich antivir für linux-workstations empfehlen; das kann mit einer grafischen Benutzeroberfläche versehen werden, während die anderen, soweit ich weiß, nur mit der Shell zu bedienen sind.

http://www.antivir.de/de/produkte/antivir_workstation/index.html

Softwareinstallation unter Linux ist eine etwas aufwendigere Sache als unter Windows. Wenn Linux für dich noch neu ist, arbeite dich erstmal in Linux ein, mit dem Antiviren Progi ist es unter Linux nicht so dringend.

Gruß

Kalti
 
OP
DJ-MC-ET

DJ-MC-ET

Newbie
so!
suse 9.1pro ist aufgespielt und funtzt einwandfrei. :D
jetzt hab ich das mit den rpm-dateien aber noch nicht so ganz verstanden. unter anderem hab ich auch einen treiber für mein touchpad gefunden. allerdings auch eine rpm. wie geht das denn jetzt?

ach und dann hab ich bei der datensicherung noch die wichtigste aller dateien vergessen. und zwar die mit den passwörtern :lol:
 

Mr. S

Member
Am einfachsten ist es du klickst mit rechts auf die RPM-Datei und wählst aus dem Kontextmenü "Mit YAST installieren" aus.
 
OP
DJ-MC-ET

DJ-MC-ET

Newbie
ein letztes problemchen hab ich noch. meine usb2 ports werden nur als usb1 ports erkannt. das problem hatte ich auch schon mit WinXP. mit Win2k konnte ich immer usb2 nutzen. deshalb würde ich jetzt mal behaupten das es mit meinem notebook zu tun hat und nicht direkt an suse liegt. hab jetzt schon alle anderen kleineren probleme beseitigen können. nur da weis ich jetzt nicht mehr weiter. hab auch schon nach einer lösung des problems gesucht, konnte aber leider nichts finden. hat da vielleicht jemand einen tip für mich?
 
Oben