A
Anonymous
Gast
Für Linux / "root" ohne /home & swap genügen 15 GiB. Vielleicht ist noch so viel freier Platz auf der Windowspartition /dev/sdb4 der SSD.susejunky schrieb:
- Du "opferst" Deine MS Windows Installation und installierst openSUSE (wie von der Installationsroutine vorgeschlagen) auf "/dev/sdb/". Die Größe von "/dev/sdb" reicht dazu völlig aus.
Wenn es nur um Dateien geht genügt normales Kopieren.Hinterwäldler schrieb:Den Inhalt der Partitionen zu sichern ist mit Paragon auf meiner mobilen HDD möglich.
Ja, dann neu partitionieren & Dateisysteme anlegen und deine "Dateien" zurückkopieren.Hinterwäldler schrieb:Die Festplatte /dev/sda mit einem GPT-Partitionsschema versehen, wie stelle ich das an? Mit Gparted?
Wie wäre es dann mit einer neuen, 4 Mal so großen und schnelleren SSD für 80 Euro? Für eine Freundin habe ich vor kurzem eine Crucial MX300 besorgt, die ist gut & günstig.Hinterwäldler schrieb:Wenn du wüstest, was mein Bähnle kostet, (…) Das ist schon jetzt weit teurer als ein neuer Desktop-PC vom Blödimarkt
Vielleicht ist deine 64 Gigabyte SSD auch schon etwas "ausgebrannt"?
Poste doch mal:
Code:
smartctl -a /dev/sdb
OT:
Ich würde mich 5 Min in die Ecke stellen und dafür entschuldigen, mit einer kindlichen und flehenden Sprache um Hilfe gebettelt zu haben, statt wirklich verwertbare Infos zu Posten. Damit erreichst du hier höchstens das Gegenteil, denn es gibt genug andere "Kandidaten". Hier im Forum gibt es nur Hilfe zur Selbsthilfe. Und um das zu Wissen, solltest du alt genug sein.Hinterwäldler schrieb:@ LUH 3417: Stimmt, ich habe ein gewisses Alter erreicht und möchte mich auch viele Male dafür bei dir entschuldigen, 73 Jahre alt zu sein (da geht das Denken manchmal nicht mehr so schnell), keine Informatik studiert zu haben und nicht von mir behaupte, ein Hacker zu sein.