• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

icwWM abmelden und Programme geöffnet lassen?

Ich hab soeben iceWM endtdeckt und bin ganz schön beeindruckt von der Geschwindigkeit und daß alle KDE-Programme problemlos weiterlaufen.
Nur werden beim Abmelden immer alle Programme automatisch geschlossen. Gibt es da eine Einstellunge, um alles offen zu lassen?

danke
spunti

Und wenn ihr noch andere Tips zu iceWM habt, dann immer her damit. Irgendwie muß ich jetzt auch noch einen Icon-Manager oder sowas installieren, da das leider bei iceWM nicht dabei ist.

A

Anonymous

Gast
hä? welche progs willst du denn nach dem abmelden geöffnet lassen? und wozu? oder willst du, dass icewm beim starten deine gespeicherte session wieder herstellt... ?

Ja, ich hab mich jetzt noch mal in das Thema eingelesen. Bei Linux wird eben echt zwischen WindowManager und Desktopumgebung unterschieden.
Und Icewm ist eben keine Desktopumgebung. Deshalb kann man keine Icons auf den Desktop legen (da gibts aber extra Programme für) und es gibt kein Session-Management, also daß der sich geöffnete Programme merkt oder die Position und Größe von schon mal geöffneten Fenstern. Das fehlt auch, aber hier basteln die Icewm-Leute schon dran rum und mit der neuesten Version und etwas Arbeit kann man z.B. schon bestimmte Programme beim Start öffnen.

Also bei KDE ist z.b. immer auf einem workspace mein Browser mit den Aktionkursen offen und auf einem anderen mein Mailprogramm und Kopete. Na ja, ich war sehr überrascht von der Geschwindigkeit von icewm und dachte schon, daß Linux damit wirklich schneller ist als Linux, aber dem ist bei genauer Betrachtung dann wieder doch nicht so. Ich kann Linux so konfigurieren, daß es schneller ist, aber wenn ich den Komfort wie beispielsweise in Windows oder KDE haben will, ist Linux eben leider doch langsamer. Jedenfalls auf meinem P3 650 mit 380 MB RAM. Deswegen geh ich demnächst auch noch mal auf 512 MB hoch und nutz erst mal weiter KDE, weil die Anpassungsarbeit von icewm mich noch abschreckt.

trotzdem ist der icewm eine schöne perspektive. vielleicht mach ich da mehr, wenn ich mehr zeit und nerven hab als jetzt.

A

Anonymous

Gast
wenn du auf die startleiste verzichten kannst, schau dir solange windowmaker an. klein, schnell und kann alldas was du willst... und mehr.

Oben