• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Idealscanner ?

Hallo Linuxfreunde gibt es eigentlich sowas wie den Ideal Scanner für Linux mein 5 Jahre alter Agfa hat den Geist aufgegeben.

Thanks for help :)
 

tomte

Hacker
camerlengo schrieb:
Hallo Linuxfreunde gibt es eigentlich sowas wie den Ideal Scanner für Linux mein 5 Jahre alter Agfa hat den Geist aufgegeben.

Thanks for help :)

schau auf jeden fall mal bei sane vorbei, bevor du irgendeinen nichtunterstützten kaufst, den fehler hab ich nämlich gemacht, und mein astra 4700 läuft immernoch nur unter windoofs...
 
A

Anonymous

Gast
... und kein Mustek Bearpaw 1200 kaufen. Es gibt Leute, bei denen der funktioniert, bei mir jedoch nicht. Vielleicht gibts da verschiedene Firmwareversionen.

spunti
 

Olaf

Member
Hi!

Also, ich habe einen UMAX Astra1200S - der läuft und läuft und läuft.
Und das auch und gerade unter Linux. Mag aber wohl auch daran liegen, daß es sich nicht um das neueste Modell handelt und außerdem ein SCSI-Scanner ist.
Hatte zuvor einen SCSI-Scanner von Plustek, aber wenn man mal so unter die Scheibe schaut, so weiß man, warum dieser im Neupreis wesentlich unter dem UMAX liegt ...

Am Besten ist es sicherlich, sich erst einmal über den Einsatzzweck klar zu werden (erforderliche optische Auflösung, Ducrhlichtaufsatz etc.), dann ein paar Modelle in die engere Wahl ziehen und dann die richtige Informationen über die Unterstützung suchen.

Ich selbst bin allerdings auf etwas anderem Wege zu dem UMAX gekommen:
Die Firma bot (oder bietet noch?) Mac-Clones an, diese haben viel mit SCSI zu tun, müssen also entsprechende Erfahrungen haben, und da Linux (neben meinem damaligem Erst-System RiscOS) für SCSI sehr gut geeignet ist, habe ich mir einfach mal einen solchen Scanner gekauft - und Glück gehabt, daß der von Linux unterstützt wurde/wird :)

Gruß
 

nny

Member
Empfehlung vom EasyLinux Mag:
1. Canon CanoScan LiDE 20
600x1200 DPI, 48 bit farbtiefe, DIN-a4,USB 1.1, 50?
getestet mit Su8.2,9.0 RH 9
2.Epson Perfection 2400 Photo
2400x4800 DPI, 48 bit, A4, USB 2.0, 170?
getestet mit Su8.2,9.0 RH 9

greetz
 
Hallo Freunde ich danke euch.So wie es aussieht werde ich mir einen Scanner von Canon zulegen.

Sobald ich ihn habe und er angeschlossen ist poste ich das Ergebnis.

:lol:
 
A

Anonymous

Gast
Hi,
ich habe auch den Rat von EasyLinux befolgt un für eine Bekannte den Canon Lide20 unter SuSE9.0pro besorgt und kann nur davon abraten.
Er zeigt bei Farbscans starke Farbverschiebungen insbesondere im Rotbereich.
Canon ist im übrigen eine Firma, die sich nachwievor hartnäckig weigert, eine Linuxunterstützung ihrer Hardware vorzunehmen.
cu ernst
 

tenne

Newbie
Olaf, wo hast du den Treiber her für deinen UMAX 1200?
Habe einen 1220S und möchte den auch unter Linux laufen lassen.
 

Olaf

Member
@tenne

Treiber? Was für'n Treiber?
Ernsthaft, der wurde schlicht von YaST erkannt und eingerichtet, gut war!

Gruß
 
Hi ich habe mir heute einen Scanner zugelegt und angeschlossen funktioniert auch mit Suse und Fedora sehr gut.

Typ:Canon LIDE 80 kein Netzkabel alles über USB und das mit 2.5 Watt im Betrieb und 1.5 Standby.

Danke an alle füreure Tips

:lol:
 
A

Anonymous

Gast
Mit welchem Treiber funktioniert der? Lt. HP von sane wird der Lide80 nicht unterstuetzt!
 
A

Anonymous

Gast
Hallo camerlengo,
noch mal ne Frage zum Canon Lide80.
Bist du mit dem Scanner zufrieden, insbesondere was die Farben anbelangt, denn beim Lide20 sind die Farben faktisch unbrauchbar.

cu ernst
 
A

Anonymous

Gast
jau ich hab mir auch den lide 80 gekauft und bin voll zufrieden auch mit den farben.
er hat zwar einen minimalen, fast unscheinbaren gelbstich, aber dafür kein raster in glatten flächen so wie der hp.
sonst isser top auch mit dem tip ihn als 5200F anzuschliessen passts bei mir unter linux auch.
 
A

Anonymous

Gast
zellophan schrieb:
jau ich hab mir auch den lide 80 gekauft und bin voll zufrieden auch mit den farben.
er hat zwar einen minimalen, fast unscheinbaren gelbstich, aber dafür kein raster in glatten flächen so wie der hp.
sonst isser top auch mit dem tip ihn als 5200F anzuschliessen passts bei mir unter linux auch.

Wo habt ihr bloss den 5200F Linux Treiber gefunden?
Ich bin immer noch am suchen. Gebt Ihr mir einen Link ? :cool: :roll:
 

tux.ICBlood

Member
Noch die Erfahrung mit meinem Scanner posten ^^
Also ich habe einen Canon LIDE 30, und bin mit ihm zufrieden, er hat zwar ein bisschen probleme mit der Farbe rot, aber nach nem kurzen Aufenthalt in gimp gehts.
 

ratlos

Newbie
ich greif noch mal den Lide 80 auf. Mit welchem Backend unter welcher lib-sane-Version läuft der denn nun? Gibt es auch ´ne Aussage zum Lide 35? Der soll ja so ähnlich sein?

Ich bin mächtig "ratlos"
 
Oben