• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

IEEE Subsystem

Ich habe folgende dateien besorgt

iee80211-1.2.15
ipw3945-1.1.2
ipw3945d-1.7.22
ipw3945ucode-1.13

Firmware ist iin /lib/firmware
ipwd ist unter /sbin

iee80211 make und make install ausgeführt

Wenn ich nun modprobe ipw3945 ausführe kommt folgende Meldung

FATAL: Error inserting ipw3945 (/lib/modules/2.6.16.21-0.25-smp/weak-updates/ipw3945.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
2006-11-13 12:39:12: ERROR: opening /sys/bus/pci/drivers/ipw3945:
No such file or directory (2)
2006-11-13 12:39:12: ERROR: Could not find Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
FATAL: Error running install command for ipw3945

Das File das nicht gefunden wird : /sys/bus/pci/drivers/ipw3945 gibt es auch nicht
woher kommt das. Aus welchem Tar ???

Beim Aufruf von ipw3945d diese Meldung
Copyright (C) 2005-2006 Intel Corporation. All rights reserved.
version: 1.7.18
2006-11-13 12:41:13: ERROR: opening /sys/bus/pci/drivers/ipw3945:
No such file or directory (2)
2006-11-13 12:41:13: ERROR: Could not find Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection

Das gleiche File. ich nehme an das es nur daran liegt. Also ist die Frage, woher kommt das fehlende File

Gruss Heiko

Das wird eigentlich vom udev-System angelegt, wenn ich mich nicht irre. Bist du sicher, dass du auch die passende Hardware hast?

Hallo Leute,

trotz aller Hilfeseiten führt bei nur folgendes zur einer lauffähigen WLAn Karte unter Suse 10.1 und einem IBM Z61 . Vieleicht kann jemand etwas dazu schreiben.

Ich habe mir die Pakete
ieee802111.2.15
ipw3945-1.2
ipw3945d-1-7-22
ipw3945ucode-1.13

besorgt.

Alle Pakete nach README installiert

ipw3945.ucode nach /lib/firmware kopiert

ipw3945d nach /sbin kopiert

ieee80211 mit make make install installiert

für ipw3945 machte ich ein make

danach wurde die Karte immer noch nicht erkannt.

Wenn ich aber im Verzeichniss des Treibers ipw3945 das Script load von hand ausgeführt habe lief die Karte sofort. Allerding war sie nach einem SUSPEND oder neustart wieder weg.

Ich habe dann zum einen folgende datei kopiert

Aus dem Treiberverzeichnis ipw3945
ipw3945.ko nach /lib/modules/2.6.xxx/ Diese datei suchte modprobe und auch der Deamon

aber dann ging es immer noch nicht

ich musste noch einen link ändern

nämlich unter weak-updates der Link für ipw3945 der zeigte auf ein falsches Verzeichnis ??? warum auch immer

Nachdem ich also alle Änderungen manuell machte, geht die Karte.

Ich frage mich nun wieso es so viele Varianten der Installation gibt.

Warum z.B der Link falsch gesetzt ist und die Datei nicht kopiert wurde.

Ein Problem habe ich noch

Ich kann den networkmanager nicht benutzen.

Wenn ich den Aktiviere bekommt die WLan karte keine ipadresse, obwohl ich diese in Yast zuordne und auch sehe. Nur wenn ich ohne den Networkmanager arbeite geht es.

Ausserdem kommt es oft vor, das wenn icj SUSPEND aktiviere, ich bis zu 5 mal rcnetwork restart ausführen muss bis ich wieder über wlan ins Internet komme.

Witzigerweise komme ich Kabelgebunden über den Router immer ins Internet.

Und obwohl ich per Ping über die WLan Karte auf den Router komme, komme ich oft nicht ins Internet. Erst nach einem mehrmaligen rcnetwork restart.

Wenn ich nun, nachdem die Karte geht, die Karte für mehere Minuten ausschalte, ( über Hardwareschalter ) muss ich den Rechner komplett neu starten um die Karte wider zu aktivieren. Kurze Zeit ( 1 Minute ) ist kein Problem. das gleiche Problem habe ich auch manchmal nach einem Suspend, aber nicht immer ???

Unter Umbuntu und RedHat läuft die Karte ohne Änderung nach der Installation sogar auf einem Live-System sofort. Schade das Suse das nicht auch hinbekommt.

Über einige Äuserungen hierzu wäre ich sehr dankbar

Oben