• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ifconfig iwconfig >>einträge dauerhaft

wake

Newbie
Hallo,

ich habe einen netgear ma101 USB wlan adapter unter suse9 am laufen.

das teil tut auch klasse !!

nur muß ich immer nach dem booten folgende schritte ausführen..

iwconfig wlan0 essid NETNAME mode managed

danach

ifconfig wlan0 dynamic up

und dann

dhcpcd -n wlan0

wie kann ich den diese sache automatisieren ??

so das ich nach dem booten gleich mein wlan am start habe ??

grüsse
wake
 
OP
W

wake

Newbie
hallo,

hört sich gut, werde die sache bei nächter gelegenheit testen

vielen dank für den hinweis

grüsse
wake
 
A

Anonymous

Gast
Es besteht auch die Möglichkeit, dass Du die iwconfig-parameter direkt im Bootprozess angibst. So habe ich hier mit Mandrake 10 verfahren.

In diesem Fall könntest Du die Einträge in /etc/rc.d/rc5.d in S10Network vornehmen.

In dem Fall die Entsprechenden iwconfig parameter
beim Networkinterfacestart mitangeben.
 
OP
W

wake

Newbie
hi dabomb,

könntest du mir bitte etwas genauer sagen wie und wo ich die eintragungen machen muß..das wäre klasse

grüße
wake
 
Oben