• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

im Geschäft auf Windows-Freigaben zugreifen

Hallo !
Ich hab das Problem das ich im Geschäft nicht auf die Windows-Freigaben komme.
Zuerst mal ist es doch richtig das das bei Windows Samba-Freigaben sind, oder nicht ?
Nunja, also mit Windows komme ich auf die Rechner wenn ich als
Username: MeineDomäne\MeinUser
verwende.
Doch bei Linux tut das nicht. Ich vermute das die Notation anders ist aber habe dazu bisher nichts gefunden.
Wäre echt geschickt ein Tipp dafür zu bekommen.
Danke schonmal
Snubnose

na ich tipp im konquerer z.b.:

smb://

da klicke ich mich zu dem Rechner durch wo ich hinwill

dann kommt die Username Passwort abrage
dort tippe ich meinen Username+Pw ein komme aber nicht auf den Rechner

versuchs mal mit root und root pw für samba...wenns dann nich geht hast du ein problem mit deinen nutzern die du ja hoffentlich vernünftig angelegt und mit smbpasswd -a deinem samba bekannt gemacht hast.

Fat_Fox schrieb:
versuchs mal mit root und root pw für samba...wenns dann nich geht hast du ein problem mit deinen nutzern die du ja hoffentlich vernünftig angelegt und mit smbpasswd -a deinem samba bekannt gemacht hast.

Das wäre aber nur Richtig, wenn er einen Sambaserver auf seinem Rechner betreibt, er will aber auf Serverfreigaben zugreifen.

Ich hab den Konqueror nicht drauf, aber da müsste es glaube ich ein Feld für Gruppe oder Domäne geben. Gib dort mal Deine Domäne ein und nicht beim Benutzer.

High!

Du musst den Samba-Client konfigurieren Yast->Netzwerkdienste->Samba-Client. Dort deinen Domänennamen eingeben (Standard ist bei SuSE TUX-NET, was bei Dir sicher nicht passt)

Danach nochmals auf die Shares mit User+Kennwort zugreifen.

Wenn Du Shares permanent zuordnen willst, mounte diese doch mit einem kleinen Shell-Skript in Ordner deines Home-Verzeichnisses. Im Skript hierzu die smbmount..... Befehle angeben. Vorteil:keine Kennwörter mehr tippen, einfach das Skript starten, fertig.

Bei mir sieht das so aus:

/home/Nukem36/NetzShares/Privates
/home/Nukem36/NetzShares/Allgemeines
/home/Nukem36/NetzShares/Arbeitsordner

Die 3 Shares (bei mir auf einem Samba-Server) mounte ich dann in die 3 Ordner.

Nukem36

Oben